|
Spielverbot für Sonntag morgen?
Da bildet sich ja bald eine Koalition der Sonntags-Gegner. Also, ich akzeptiere, wenn jemand in die Kirche gehen will, und durch's Tischtennis davon abgehalten wird. Mir scheint, das sind heute nicht mehr so viele.
An alle anderen die Botschaft eines Mittvierzigers: Der Sonntag-Termin dient der Chancengleichheit. Während nämlich der leidgeprüfte Familienvater das frühe Aufstehen auch an Wochenenden sowieso gewohnt ist, quälen sich die Schüler, Studenten und sonstigen Jungspunde doch ziemlich. Man kann das ja beobachten, sonntags. So wird deren körperlicher Fitnessvorteil wenigstens ein kleines bisschen ausgeglichen.
Und noch ein kleiner Punkt: Gibt es keine anderen Vereine mit einer relativ kleinen Halle und relativ vielen Mannschaften? Wie machen die es denn, ohne auf den Sonntag auszuweichen?
Eins kann ich sagen. In den 31 Jahren, in denen ich Tischtennis spiele, wurde dieser Punkt immer diskutiert. Ich kannte auch Vereine, die Sonntags um 9:30 spielten und ganz offen auf den damit verbundenen Heimvorteil aus waren - mit Erfolg. In den nächsten 31 Jahren wird sich an dieser Diskussion vermutlich nichts ändern.
ciao