Zitat:
Zitat von Javaguru
(...) Man muss also nicht alle Aufschlagregeln einhalten, ein paar reichen. Welche eigentlich?
|
Schön, dass du fragst!
Mir persönlich würde sehr gefallen, dass der Ball erkennbar "hochgeworfen" wird, d. h. dass nicht einfach aus der Hand aufgeschlagen wird. (Ob es nun 12,5 cm oder 16 cm sind, ist mir dabei nicht wichtig.)
Außerdem finde ich die Regel sinnvoll, dass der Ball beim Aufschlag nicht für den Gegner verdeckt werden darf und während des Ballwurfs, also bis zum Kontakt mit dem Schläger, nichts anderes (bspw. Hallendecke, Trikot...) berühren darf.
Wenn diese Punkte eingehalten werden, ist für mich der Aufschlag fair ausgeführt und bedarf keiner weiteren Regulierung.
Die Alternative dazu wäre, dass jeder aufschlagen darf, wie er will (auch mit verdecktem Ball usw.). Damit würde der Aufschläger allerdings sehr begünstigt und für den Rückschläger wäre es sehr viel schwieriger.
So oder so - was ich an der aktuellen Regelung nicht gut finde: Dass der SaT quasi nach Gutdünken Aufschläge wegzählen oder "durchwinken" kann.
Zitat:
|
(...) Aufschlagkriterien (...), die keine Maßangaben beinhalten (bis auf die Wurfhöhe) und deshalb nicht mit Messgerät messbar sind (...)
|
(Jetzt hast du meinen Punkt ja doch ziemlich genau getroffen.)
Ich habe diese Aufschlag-Kriterien ja nicht eingeführt oder erfunden - die stehen genau so im Regelwerk. So, wie die Regeln formuliert sind, bleibe ich dabei, dass diese engen Vorgaben kaum in der Realität umzusetzen sind.
Zitat:
|
Im Grunde führst Du keine Belege für die lustige Behauptung an, dass niemand (!) 100% korrekte Aufschläge macht.
|
Genauso kannst du wohl kaum belegen, dass viele Spieler zu 100% korrekt aufschlagen und dass das auch noch "pupseinfach" sei.
Ich kann dir aber ein Experiment vorschlagen: Du stellst dich an den Tisch und versuchst, einen 100-Prozent-korrekten Aufschlag zu spielen. - Ich stell mich "als SaT" daneben und sage dir dann sofort, was daran nicht korrekt war. Das Spielchen können wir 20 Mal wiederholen und überlegen dann, wie viele von den 21 Aufschlägen man auch hätte durchgehen lassen können.