|
AW: Ligenstruktur, Spiel- und ELO-Systeme
Um den OP mal ein bißchen zu erweitern... grade fiel mir ein Thema ein wo Ö wirklich mal "Avantgarde für D" ist.
Und zwar wurde doch schon in verschiedenen Diskussionsfäden über die oft stark verzerrten Tabellen in Deutschland geschimpft.
In Ö gibts das nicht, sondern das geht so:
Gekoppelte Spielpläne plus Ersatzspielerregelung über die Ligen hinweg
(AFAIK gilt das für OÖ für alle Ligen unterhalb der 2. Bundesliga. Andere Landesverbände weiß ich nicht)
Um folgende Regeln geht es:
Zuerst mal wird sichergestellt, daß in allen Ligen die gleiche Anzahl Mannschaften n spielt (in OÖ = 12; Ausnahme nur die untersten Klassen, die man evtl. nicht voll bekommt)
Jetzt wird der Spielplan so aufgestellt, wie man es sich idealerweise vorstellt: Jede Mannschaft hat pro Woche genau ein Spiel. Somit gibt es n-1 Spielwochen ("Runden"). Diese sind aber für alle Ligen als gleich vorgegeben.
Also ist der Spielbetrieb über alle Ligen hinweg gekoppelt:
- die erste Runde fällt in allen Ligen auf die gleiche Kalenderwoche usw.
- Spielverlegungen sind demzufolge nur noch innerhalb der Kalenderwoche erlaubt
- Jeder Spieler darf nur ein Spiel pro Runde machen; d.h. wer weiter oben Ersatz spielt, ist in dieser Runde für alle anderen Mannschaften seines Vereins gesperrt.
Klingt vielleicht erst mal kompliziert, ist es aber überhaupt nicht.
Und das Vorgehen hat einige Vorteile:
+ wie schon gesagt vergleichbare Tabellen.
+ fast keine Verlegungen mehr, da eh nur noch innerhalb der Woche möglich.
+ Keine künstliche Mannschaftsstärkung durch Mehrfacheinsatz einiger Spieler. Gewisse taktische Möglichkeiten mit der Ersatzstellung gibt es natürlich, aber wer eine Mannschaft stärkt, zahlt einen Preis, er schwächt eine andere.
+ Aus Sicht der Spieler: niemand kann genötigt werden, gefühlte zehntausend mal Ersatz zu spielen. Man spielt ein mal pro Woche und damit hat sich's. Man kann sich auf das eine Spiel was man macht, konzentrieren.
+ Es lohnt sich weniger, Strohmänner aufzustellen, es wird also auch seltener gemacht.
Die Nachteile des ganzen Konstrukts kann man natürlich auch sehen. Erspar ich mir erstmal aufzuzählen, vielleicht später mehr.
Aber immerhin, es wird so gemacht in OÖ. Was hält das Forum davon?
Aus Spielersicht fand ich's ganz chillig...