AW: Sind wir denn beim Fußball ?
Dies ist keine offizielle Stellungsnahme meines Vereines, aber ich schreibe auch etwas dazu.
Ich bedauere es, dass mein Verein da es in meinen Augen mit der Veröffentlichung zu genau nimmt und wirklich das veröffentlicht, das dort nicht hingehört.
Es gehört in den Spielbericht und der geht dann zum Klassenleiter.
Im ersten Fall ging es um einen Nachwuchsspieler. Der "reifere" Spieler, der gegen ihn verlor, bestand auf einer Eintragung im Spielbericht. Ich hätte den ausgelacht, denn man sollte wenigstens ein paar Regeln kennen, wenn man schon auf sein Studium pocht. Ein Protest gehört zusätzlich in den Spielbericht, alles andere, eben auch seine private Meinung, nicht.
Vom besagten Spieler stammte, gegenüber einem Schüler-Spieler wohlgemerkt, an dem Abend ein Satz, der mit blauen Lippen und täglich darauf schlagen beinhaltete. So einen Satz eines "Erwachsenen" hätte man viel eher dokumentieren müssen.
Ist nur vom Hörensagen, woebei ich da drei übereinstimmende Aussagen von Anwesenden habe.
Wie auch im zweiten Fall war ich nicht anwesend, habe mich da aber mit mehreren Beteiligten darüber unterhalten.
Beim Stand von 8:1 hat sich ein Spieler des Gegners durch Bemerkungen eines Zuschauers wohlgemerkt, nicht durch die Mannschaft, provoziert gefühlt und sich vor dem an der Bande aufgebaut und dann erfolgte ein sehr lauter Wortwechsel. Der Zuschauer, Vater eines Spielers, hat sich äußerst erregt, weil sein Sohn wohl beleidigt worden ist und das auf eine Weise, die an den Tod eines früh verstorbenen Kindes erinnerte. Allerdings war auch das Verhalten dieses Spielers und seines Vaters davor bedauerlicherweise nicht korrekt und sollte in einem sportlichen Umgang miteinander nicht sein,
Selbstverständlich geht es gar nicht, dass man da Beleidigungen austauscht und selbstverständlich bedauert nicht nur ich, sondern auch die Mannschaft was da passiert ist.
Da es aber desöfteren da Probleme gab und es jetzt so eskaliert ist, der Spieler stammt nicht aus unserer Jugendarbeit, seine früheren Vereine hatten aber ebenfalls ähnliche Probleme, wurde jetzt die Konsequenz gezogen und die Mannschaft wird wohl nicht mehr auf die Dienste des Spielers zurück greifen.
Sind wir beim Fußball? Ja, durchaus, denn eskaliert ist das Ganze durch eine erstklassige Schauspieleinlag, einer klassische Schwalbe.
Im Laufe dieses hitzigen Wortwechsels, der sehr zu bedauern ist, aber von beiden Seiten geführt wurde und sich als Spieler drohend an der Bande aufzubauen ist nun auch, hmm, nicht gerade deeskalierend, fiel der gegnerische Spieler auf einmal, wie vom Blitz getroffen um und in die Bande.
Das möchte ich betonen, es gab dazu keine körperliche Auseinandersetzung, die das gerechtfertigt hätte.
Beim Stand von 8:1 mit einer solchen "Schwalbe" einen Spielabbruch zu erzwingen ist so schäbig und charakterlich schwach, dazu möchte ich dann nichts mehr schreiben.
Von unserer Seite wurde da Konsequenzen gezogen, auf die der gegnerischen Seite bin ich gespannt.
Faktenlage ist:
Wir haben 8:1 geführt, es gab gar keinen Grund unserer Seite aus dieses Spiel überhitzt anzugehen, wer sich da ärgerte sollte klar sein.
Ein Zuschauer hat auf eine Beleidigung seines Sohnes lautstark und alles andere als schön reagiert und auch dieser hat sich alles andere als korrekt verhalten. Eskaliert ist es durch das Verhalten des Gegners, der sich als Spieler dazu hat hinreißen lassen.
Dieser eine unserer Spieler und sein Vater haben aber selbst dazu beigetragen, indem er sich schon vorher nicht korrekt verhalten haben, ohne dass es jetzt ausuferte.
5 unserer Spieler haben deeskalierend versucht einzuwirken, der sechste nicht, aber auch von dem ging als Sohn in keinster Form irgendeine körperliche Gewalt aus, als sein Vater da angegangen wurde.
Es gab keinen körperlichen Kontakt, jedenfalls keinen, der dieses, schon fast komischen Fall in die Bande, hätte rechtfertigen können.
Es liegt auch keine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung vor, weil, dazu hätte es ja eine geben müssen und so lächerlich wollte man sich dann doch nicht machen.
Ohne dass also irgendeine Bedrohung vorlag, hat die gegnerische Mannschaft diese Schwalbe benutzt, um die Spiele einfach zu schenken und die Halle verlassen. Nach dem Duschen sind sie dann zurück gekommen und haben den Protest eingetragen.
Schon aus formalen, noch viel mehr aus tatsächlichen Gründen gibt es überhaupt keine Grundlage, dass einem Protest wegen einer Schwalbe statt gegeben werden sollte.
Beim Stand von 1:8 zu versuchen, so noch etwas zu retten, das ist einfach nur schäbig.
Ich kenne den Spieler nicht, lege aber da genau so wenig Wert darauf, den Spieler kennen zu lernen, wie ich es in irgendeiner Form gut heiße, wenn im Fußball Schwalbenkönige dafür belohnt werden.
Leider werden wie auch dort diese Schwalben wohl ungeahndet bleiben. Hier fehlen zudem die Fernsehbilder, aber beim Fußball wünsche ich mir immer, dass solche Spieler einfach einmal länger gesperrt würden, damit dieses höchst unsportliche Verhalten dann doch endlich einmal aufhört.
|