Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Du sagst es doch selbst: Der Schläger muß unverzüglich nach Feststellung verboten werden. Wenn diese Feststellung erst mitten im Spiel passiert - sei es, weil die Beschädigung erst mitten im Spiel aufgetreten ist (dann muss sie aber so schwerwiegend sein, dass ein Weiterspielen nicht möglich ist) oder sei es, dass der SR sie übersehen hat (was nicht passieren sollte) - ein inkorrekter Schläger ist auch bei 10:10 im 5. Satz nicht zugelassen. Ebensowenig ist ein falscher Aufschlag bei 10:10 im 5. Satz richtig!
|
Zitat:
|
Zitat von Prinzessin81
2. Wenn ich 5 Sätze lang die gleichen falsche Aufschläge mache und du zählst mir einen bei 10:11 im 5. einen wegzählst und der andere gewinnt dadurch-den Tumult in der Halle möchte ich sehen. Natürlich hast du recht und die Regel genauso ausgelegt wie sie ist, aber trotzdem wirst du mit so einer Regelauslegung hier im Forum bekannt werden.
|
Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Interessant was du in meine Worte hineinliest. Ich habe nirgends gesagt, dass die falschen Aufschläge davor nicht schon moniert wurden. Natürlich kann man es sich als SR nicht erlauben, wenn der Spieler die ganze Zeit sehr fragliche bis falsche Aufschläge gemacht hat, auf einmal im 5. Satz anzufangen, Aufschläge abzuzählen, während man davor nie was gesagt hat.
Ich gehe davon aus, dass entweder schon in den Sätzen davor die Aufschläge abgezählt wurden oder der Spieler erst im 5. Satz mit falschen Aufschlägen anfängt - dies wäre gerade bei 10:10 sehr unsportlich ("wird schon keiner was merken/was sagen") - dann gehört der Aufschlag auch abgezählt (falsch ist falsch!).
|
Ich denke nicht, dass man das man diese zwei Situationen vergleichen sollte. Ein besserer Vergleich wäre meiner Meinung nach die Situation: Beim Stand von 10:10 im 5. Satz wird bemerkt, dass in diesem Satz in falscher Reihenfolge aufgeschlagen wurde. (-> TT-Regeln A §14)
Zur Erinnerung: Es kam die Frage auf, was bei (Verdacht auf) Beschädigung des Belags während des Spiels passiert. Natürlich kann der SR nicht einfach nachdem er den Schläger vor Spielbeginn genehmigt hat sagen: "Ich hab mir das mit dem kleinen Riss in deinem Belag nochmal überlegt - du darfst mit dem Schläger nicht mehr weiterspielen!" Aber wenn der SR irgendwann (also auch bei 10:10 im 5.) bemerkt, dass da ein Riss ist, den er bisher nicht gesehen hat (weil er erst im Verlauf des Spiels entstanden ist?), dann wird er wohl ganz analog zu oben den "Fehler korrigieren" also einen anderen Schläger fordern.
Der Vergleich mit dem falschen Aufschlag funktioniert nicht so richtig, weil es eben wesentlich schwerer ist einen falschen Aufschlag "nicht zu bemerken" als einen Riss im Belag, der erst während des Spiels aufgetreten ist.
Nur um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ich weiss, dass TT-Regeln A §14 nur für Aufschlag und Seitenwechsel bestimmt ist. Ich will nur zeigen, wie in anderen Situationen Fehler korrigiert werden, wenn sie nicht sofort bemerkt werden.