Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 13.12.2012, 16:31
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Che
Beiträge: 1.078
Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (Letzte) Oberliga-Sachsen-Saison 2012/13

So Leute, die Hinrunde iss rum - Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Ich denke, die Überraschungen hielten sich in Grenzen und die Tabelle hat zum Ende hin auch die prognostizierten Formen angenommen. Der Einlauf von 1 – 4 kann als erwartet bezeichnet werden, wobei hier die Gornsdorfer wohl für die Ausreißer nach unten und oben sorgten.

Die der nach Höhe sensationelle „Klatsche“ in Bautzen war schon ein Hammer. Aber in der Woche darauf eine derartige (auch taktische) Meisterleistung im Gipfeltreffen abzuliefern, nötigt dann wieder größten Respekt ab. Auch weil es nach 1:5 und 5:7 lange nicht nach einem erfolgreichen Ende aussah. Aber ein 5:2 in den Entscheidungssätzen hat eben schon was für sich. Dennoch müssen sich die mitfavorisierten Hohensteiner nichts groß vorwerfen, denn der Rest der Serie verlief ja problemlos und für die Zuschauer war es ein feiner TT-Nachmittag. In der RR besitzen sie gute Chancen, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Die ernsthaft gefährlichen Kontrahenten müssen ja noch auf dem Pfaffenberg ran.
Das die beiden Leipziger Teams auf 3 und 4 folgen, ist auch alles andere als überraschend. Hier wirkten sich die sinnvollen punktuellen Verstärkungen wie gewünscht aus, wobei die Rotationer noch etwas zufriedener mit ihrer neuen Nr. 1 sein dürften. Ihnen traue ich auch eine Derby-Revanche in der RR zu.
Eine klasse Halbserie haben die Ostsachsen hingelegt und hier allen voran Quick-Nick !!! 13:5 im ersten Jahr oben mit knapp 15 ist in meinen Augen schon mal ne Hausnummer. Da könnte man auch mal wieder DTTB-weit was von einem Sachsen-Jungen hören. Zeit wärs ! Unabhängig davon sieht die Ergebniskladde sehr positiv aus. Es sei denn die Bautzener hatten sich hier und da sogar noch etwas mehr ausgerechnet. Keine wirklich deutliche Niederlage (selbst beim Spitzenreiter war ein 5: oder 6: drin), wichtige Siege gegen Zwickau und in Penig bzw. Burgstädt, die Gala gegen Gornsdorf (gut: ohne Diet, aber andere wussten dies nicht zu nutzen:-) Nur Döbeln kam vielleicht ein paar Wochen zu früh
Die Truppe um den erneut überragenden Ales Hanl hat unter den gegebenen Umständen wohl nur die Punkte gegen Burgstädt so richtig liegen lassen. Wobei gewisse Schwächen in Entscheidungssätzen und Doppeln auffallen, vor allem bei den ebenfalls sämtlichst knappen Niederlagen (Gornsdorf 0:4/1:2, Burgstädt 3:2/1:3, Rotation 1:4/1:2, Leutzsch 3:3/ 0:3, HOT 1:3/1:2). Besonders Hanl/Spalteholz dürfen eigentlich nicht drei so wichtige Partien abgeben. Die neuformierte Paarung Hanl/Dathe,Th. muss sich dann in der RR gegen stärkere Konkurrenz beweisen. Es sei denn, das Latino-Duo kommt doch noch zum Einsatz und bringt so andere Varianten mit sich. Sollte es so kommen, ist dem Döbeln-Achter noch der Sprung aus „Stockerl“ zuzutrauen.
Dahinter stehen meine Spezis aus Burgdorf durch den überraschenden Coup in Döbeln zwei Zähler über dem zu erwartenden Soll. Ob sich das in der RR wiederholen lässt, bleibt abzuwarten. Denn ganz ohne Dusel ging es zumindest in Döbeln und Zwickau nicht ab. Aber vielleicht rechnet man sich ja auch etwas gegen Bautzen und die Füchse aus, von denen man nicht weit wegg war. Am Ende wird es aber wohl maximal der jetzige Platz bleiben und damit wahrscheinlich (trotz ungemein günstiger Konstellationen) der angestrebte Verbleib in der Oberliga verpasst werden. Nach meiner Zählerei müsste zum jetzigen Zeitpunkt schon die Reli gegen Hettstedt gewonnen werden. Und da darf weiter oben nichts Unvorhergesehenes passieren (Aufstiegsverzicht u.s.w.).
Die drei letzten Teams hatten wohl von Beginn an keine ernsthaften Ambitionen in Richtung Klassenerhalt und gehen sehenden Auges eine Liga tiefer.

Soweit mal mein Statement nach dem Motto: Was bisher geschah ! Und da im VL/LL-Thread schon einige „Was wäre wenn – Szenarien“ in Punkto Regionalliga/ MD Oberliga 2013/2014 andiskutiert wurden, will ich das mal jetzt mit hierher transferieren
Immer vorausgesetzt, in den Ligen darüber tut sich aus jetziger Sicht nichts Ungewöhnliches (Verzicht, Absteiger, Verweigerungen, Streichungen/Rückzüge) hat meine Zusammenstellung der betreffenden Ligen ein ähnliches Aussehen, wie das anderer Beteiligter. Will heißen:

2. BL Süd:
- keine Absteiger in die RL – Süd,
- Aufsteiger: Königshofen (1. Süd) und Schott Jena (1. Südwest)

RL Süd: garantiert (Land/Grund/Pos. 2012/13)
1) TTC Wohlbach (Bay. / 4. RL-Süd)
2) SSV Landsberg (S-A / 1. OL/NordOst)
3) PSV Mühlhausen 2 (Thü. / 1. OL He./Thü.)
4) SV SaRi Hohenst.-E. (Sa. / 1. OL/Sa.)
5) SB Versbach (Bay. / 1. OL Bay.)

Auffüller:
6) SV Holzhausen (Sa. / 7. RL-Süd)
7) FC Bay. München (Bay. / 8. RL-Süd)
8a) TSV Elek. Gornsdorf (Sa. / 2. OL-Sa.)
8b) TV 1848 Erlangen (Bay. / 2. OL-Bay.)
10) vergebe ich auch mal an:
DJK Biederitz (S-A / 9-12 RL-NordOst)
(evtl. Pl. 10/11/12 der RL-NO = Pl. 10 der RL-Süd bzw. He./Thü.)

OL Mitte: garantiert (Land/Grund/Pos. 2012/13)
1) Leutzscher Füchse (Sa. / 3. OL-Sa.)
2a) SSV 07 Schlotheim (Thü. /4. OL-He./Thü.)
2b) SV Rot. Süd Leipzig (Sa. / 4. OL-Sa.)

Auffüller:
4) MSV Bautzen 04 (Sa. / 5. OL-Sa.)
5a) SV Schott Jena 2 (Thü. / 6. OL- He./Thü.)
5b) Döbelner SV (Sa. / 6. OL-Sa.)
7a) Medizin Magdeburg (S-A / 1. VL-SA)
7b) SV Dresden-Mitte (Sa. / 1. VL-Sa.)
7c) Post SV Zeulenroda (Thü. / 1. ThüLi)
10) Hettstedt/Burgstädt (Sieger Reli der OL 7.)

Weiter würde es dann gehen mit:

- Verlierer aus 10)
- Sieger Reli OL 8. S-A (Börde Magdeburg) u. Sa. (Zwickau)


Wer Fehler findet, kann sie behalten – oder gibt sie eben hier zum Besten

Geändert von Löwenherz (13.12.2012 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten