Zitat:
Zitat von Gallifax
Was die Blattdicke angeht: Ja dünnere Hölzer sind wohl im generellen mit größerer Kontaktzeit(Flexibilität höher) ausgestattet und daher besser geeignet für spinniges Spiel.
|
Da gibt es wohl unterschiedliche Phylosophien. Ein Schläger kann steif sein (dick) und trotzdem weichen Anschlag. Das Keyshot Light verkörpert das. Dicker, katapultiger Kiri Kern, Arylat Sperrschichten blocken jede Verwindung, darüber aber ganz extrem dicke und weiche Abachi Aussenfurniere. Kein anderes Holz erzeugt so viel Spin würde ich sagen. Dabei halt noch trotzdem steif, das sollte die Präzision steigern.
Andere holen den "weichen Anschag" aus dem Flexen des Schlägerblattes. Das reduziert aber wohl den Sweetspot und die Präzision, hat dann aber nicht so den "Trampolineffekt" wie beim Keyshot Light. Letztlich wohl eine Geschmackssache. Ich hab jedenfalls länger gebraucht, das vom Aufbau her zu verstehen und mich über das Spielgefühl beim KSL ziemlich gewundert. Wohl weil ich vom Clipper her kam, mit dem eher dünnen Schlägerblatt. Man sollte da schon wissen, was einem liegt.
Mit Korbel oder WSC machst Du aber sicher nichts falsch, das sind ja sehr ausgewogene Hölzer. Deinem Boll Forte aber wohl sehr ähnlich, wäre dann die Frage, was genau Du Dir dabei versprichst.
Diesen Beitrag kennst Du vielleicht, ist jedenfalls sehr lesenswert! Auch Boll Forte dabei.