Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2012, 15:39
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Dann will ich auch 'mal eben ganz kurz mein Fazit zu meinem Evo EL-P im Vergleich zum Genius (max, ca. 93 gr. inkl. Verpackung) einstreuen:

Testbelag:
Evo EL-P, 2,1-2,2, schwarz (112,2 gr. inkl. Verpackung)

Testholz:
TSP Break 11.

Obwohl ich mit meinem Genius sehr zufrieden bin, erwischt mich halt gelegentlich (oder auch regelmäßig) die Testeritis. Daher kam ich auch am Evolution nicht vorbei.

ABER, wieder einmal hätte ich's mir sparen können...

Optisch sieht der Schwamm des Evolution übrigens aus, wie 'ne Tartanbahn auf links.
Beim Kleben sollte man also nicht zu knauserich sein, sonst verliert sich der Kleber in den riesigen Löchern und der Belag klebt nicht ordentlich auf'm Holz.

Fakt ist, der Evolution ist ein echter Spitzenbelag, aber er spielt sich auch entsprechend anspruchsvoll.

Die Vorzüge sind (wie von vielen hier schon genannt):

1. viel Kontrolle bei langsamen Schlägen,
2. richtig viel Dampf (auch aus der Halbdistanz),
3. der Schuss ist ein Traum,
4. sehr viel Spin.

Was mich im Vergleich zum Genius stört:

1. der Ballabsprung ist merklich flacher,
2. der Belag ist deutlich härter,
3. das Trefferfenster ist zu eng.

Mein Fazit:
Der Evolution ist grundsätzlich erstmal nix für alle engagierten, durchschnittlichen Amateure in der Doppelzentner-Klasse.
Eine sehr gute Beinarbeit ist absolut unverzichtbar, wie beim Tenergy.
Jeder Ball, der wegen Stellungsfehlern nicht sauber getroffen wird, ist recht ungefährlich und somit leichte Beute für den Gegner.

Wer also den Genius zu schätzen weiß, weil man damit auch mit den Knien an den Ohren nochmal richtig einen 'reinpfeffern kann, der wird mit dem Evo wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich bleibe jedenfalls beim Genius...

Daher würde ich meinen Evo (1x gespielt und Kleber wieder entfernt) dem nächsten wieder zum Testen anbieren. Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Björn