Zitat:
Zitat von AJ "Fulmine"
Alle ssprechen von den Ts also hab ich halt so ein Interesse an denen, was macht die denn so "einzigartig"?
|
Also das ist imho 90% Marketing und weil halt Boll und Konsorten damit stark spielen. Ansonsten ist der Belag aber auch gut. Was ihn speziell auszeichnet ist, dass man eigentlich gegen jeden Ball mit kurzem "Kick" gegengehen kann, der Ball dreht sofort seine Rotationsrichtung, nahezu ohne Energieverlust, und es ergibt eine Art Gegentopspin. Das ist halt das Spiel auf hohem Niveau. Ich hab das damit auch probiert, das gelingt teilweise und ist schon beeindruckend, aber natürlich ist das auch sehr schwierig, da immer so einen Handgelenkskick reinzubringen und den Ball so tangential zu treffen, also Kelle immer zu.
Vom Aufbau liegt das daran, dass sich das Obergummi sehr gescheidig um den Ball legt (kann man schön testen, Sriver z.B. hat da ein viel steiferes Obergummi) und dann einen sehr energieeffizienten, dynamischen Schwamm.
Der Besondere Trick, den andere dabei nicht so gut schaffen, ist wohl das komplett lineare Beschleunigungsverhalten, also weitgehend Katapultfrei und sehr berechenbar. Die Tenergys finde ich daher im verhältnis zu ihrem Speed schon auch sehr sicher.
Mit Vega Pro ist das vergleichbar, man braucht also wirklich zu diesem Spiel keinen Tenergy! Der Europe lässt einem etwas mehr Zeit da weicher, ist aber ähnliche Liga mit sehr viel Dynamik und linearer Beschleunigung. Ich finde den auch satt schnell. Nur sehr knapp hinter den Tenergys. Die anderen genannten Beläge hier kenne ich nicht, aber der Vega Europe liegt etwa zwischen Sriver G3FX und Tenergy 64, das trifft es ziemlich, nach meiner subjektiven Meinung. Noch schneller verkrafte ich nicht - und ich spiel schon ziemlich offensiv. Ich hab auch gemerkt, dass wenn ich schnelleres Material nehme, muss ich immer einen Gang zurücknehmen, kann also mit etwas langsameren Belägen mehr Druck machen. Speziell wenn die viel Spin bei
wenig Vorwärtstempo machen, kann ich auch Bälle auf Höhe der Netzkante volles Hörnchen durchröhren, und kommt noch drauf. Das macht der Europe super! Kann den sehr empfehlen. Beste Belag, den ich kenne (kenne allerdings nicht soo viele). Und dazu günstig und haltbar.
Edit: Was spielst Du denn für ein Holz? Auf meinem weichen Keyhsot light finde ich den Vega Pro in max etwas besser als den Vega Europe, da wird das etwas maschig in max, dürfte aber in 2.0 gut gehen. Auf meinem Avalox P700, das einiges härter ist und weniger katapultig, liegt mir der Europe mehr, dürfte bei dem schnellen Holz allerdings einen gank kleinen Tick langsamer sein (hab daher neuerding einen Vega Elite drauf, der spielt sich aber gaaanz anders, leider, hab ich
hier beschrieben). Gibt ansonsten noch den Asia, Obergummi vom Europe mit Schwamm vom Pro, das könnte auch interessant sein, als Mittelding zwischen Pro und Europe, dürfte dem T64 am ähnlichesten sein. Bei uns sind übrigens mehrere aus der 1. Mannschaft (damals Verbandsliga) von Tenergy auf den Vega Pro umgestiegen, da hab ich mir den auch empfehlen lassen.
Als ich noch Tenergy gespielt habe, war der T05 übrigens nicht so für mich, zu hart (selbst auf dem KSL). Kam dagegen mit dem T64 aber sehr gut klar, obwohl der nur eine Nuance weicher ist.
Edit 2: Ahso, Du willst ein Spirit spielen. Das ist hart und schnell. Dann auf keinen Fall den Pro, das wird zu hart für variable Topspinspieler. Der würde zu einem Viscaria Ligth oder dergleichen passen, wenn Du eine hohe Spielstärke hast (>= Bezirksliga). Ansonsten passt der Europe super zum Spirit würde ich sagen.