Zitat:
Zitat von Sicherheitsrisiko
(...) 8-Jähriger Sohn spielt seit etwa 3 Monaten hobbymäßig im Verein (...)
|
Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass du ein "Junior"-/Kinderholz wählen willst. Einige Eltern wollen ihre Kinder immer gleich mit dem Profi-Material versorgen und verkennen dabei die Bedeutung einer kindgerechten Ausrüstung.
Das "Joola Rossi Junior" halte ich für eine sehr gute Wahl. Versiegelung könntest du machen lassen, aber ich denke, dass 2-3 Belagwechsel auch auf einem unversiegelten Holz problemlos möglich sein sollten. Je nachdem, wie schnell dein Sohn Fortschritte macht und wie motiviert er "am Ball" bleibt, wird das Holz möglicherweise irgendwann sowieso gewechselt (vielleicht hört er auch wieder mit TT auf - aber hoffentlich nicht!

)
Mein aktueller Tipp dazu wäre also: Das Holz ist gut, es braucht auch nicht teurer zu sein und die Versiegelung würde ich mir sparen.
Zu den Belägen empfehle ich zwei Butterfly Sriver oder Sriver fx in einer Stärke von 1.7 mm. Das sind sog. "Klassiker".
Es gibt dazu auch Alternativen anderer Marken, z. B. Donic Vario, Yasaka Mark V etc., evtl. auch Andro Rocket. Da ist hier ja auch schon einiges genannt worden...
Zitat:
|
Was haltet Ihr von folgendem Belag: "TSP 730" (NICHT "TSP 730-21")???
|
Zwei Gegenargumente zum 730:
1) Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Oberfläche des 730 extrem griffig. Damit könnte dein Sohn einerseits durch stärkere Schnittentwicklung (z.B. schon mit dem Aufschlag) "leichte" Punkte erzielen - andererseits steigt auch die Fehleranfälligkeit für ankommenden Effet...
Wenn auf diese Weise die Ballwechsel der Kids schnell enden, dann halte ich das für keine glückliche Basis zum weiteren Erlernen des Spiels.
2) Den TSP 730 gibt es - soviel ich weiß - nur in den Belagstärken 1.0, 1.5, 2.0 und maximal. Ich würde unbedingt etwas zwischen 1.5 (evtl. zu wenig) und 2.0 (mMn. zu viel) wählen, also 1.6/1.7/1.8!
Damit du diesen Beitrag besser einordnen kannst, gestehe ich abschließend, dass ich kein großer Fan von Balsa-Hölzern bin und klassische Beläge zum Lernen sehr gut finde. Außerdem bin ich unbedingt der Auffassung, dass man nicht zu früh (oder vielleicht sogar gar nicht) auf einen "Raketen-Schläger" umsteigen sollte, d. h. gerade Anfänger sollten super schnelles Material der Kategorie "off+" meiden.
(Dazu wird es aber auch andere Meinungen geben.)