|
Re: WTTV löst Kreise auf
Von mir diese beiden Hinweise:
Erstens, ich stamme aus Hessen, da fand eine ganz ähnliche Reform 1996 statt. Statt der gewachsenen "Kreise", an die sich jeder gewöhnt hatte, wurde auf einmal die politische Einteilung in den Sport übernommen. Das heißt, alle mit gleichem Autokennzeichen spielten jetzt auch im gleichen Kreis. Meines Erachtens ändert das an den Entfernungen und der Fahrerei nix, denn irgendwo ist ja immer die Grenze zwischen zwei Kreisen, zwei Bezirken oder sogar zwei Landesverbänden. Wenn man an so einer Grenze zuhause ist, hat man natürlich weite Wege.
Das Argument war viel mehr, dass eine Reform nötig war. Und ehe man das Rad neu erfindet, hielt man die Anlehnung an das, was schon da war, für am besten durchsetzbar.
Hinter der Reform stand eigentlich die Idee, von den beiden Organisationsstufen "Bezirk" und "Kreis" eine mehr oder weniger einzusparen, dort waren das die Bezirke. Statt sieben vorher gibt es jetzt noch vier Bezirke, die aber vergleichsweise wenig Bedeutung haben. Alle Macht den Kreisen - das war damals die Devise. Und eigentlich sind die Kreise jetzt kleiner als vorher, so mein Eindruck. Insofern fahren die Jugendmannschaften dort jetzt nicht weiter als vorher.
Ganz Hessen war damals in Aufruhr, es hagelte Anträge auf "Umkreisung" in Härtefällen und jeder hatte Gründe, warum dies nicht geht und jenes.
In Hessen wurde beschlossen, solche Anträge auf Übergang in einen anderen Kreis zunächst für ein Jahr nicht zu bearbeiten, um die Reform nicht zu verwässern. Man wollte es wenigstens mal probieren. So weit ich weiß, ist es danach zu keiner einzigen Umkreisung gekommen. Und heute leben alle gut damit. Kurz - ist wie bei allen Reformen....
Zweitens, zum Thema Rechtsstreit habe ich eine eigene Meinung. Die interessiert die Leser hier aber sicher nicht. Was ich sagen will ist, dass das Geld rausgeschmissen ist. Für derartige Dinge, die in der Verbandshoheit liegen, interessieren sich Gerichte nicht. Allenfalls dann, wenn (a) der Verband seine eigenen Regeln nicht unerheblich gebrochen hat und (b) dadurch jemand erheblich geschädigt ist. Vergesst das besser.
ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
|