|
AW: Nachbetrachtung zum Skandal im TT-Sport
Hallo zusammen,
ich gebe meinem Vorredner LuckyStrike_HB vollkommen recht.
Es ist für mich vollkommen unverständlich und in keinster Weise nachzuvollziehen, warum hier nur die 1. Mannschaft zurückgezogen werden sollte. Für alle Vereine und Aktiven wäre aus meiner Sicht diese Lösung ein Schlag ins Gesicht. Diese Entscheidung hat meines Erachtens auch nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern ist vielmehr eine Konzessionsentscheidung um einen Verein zu schützen, der das Regelwerk wie ein Gummiband ausnutzen wollte. In diesem Fall ist die Dehnbarkeit des Regelwerkes durch die Meldung des verstorbenen Spielers überstrapaziert worden. Durch die Zweifel bereits zu Beginn der Hinserie hätte noch einiges korrigiert werden können, wobei offenbar seitens der Vereinsführung bewußt auf Zeit gespielt worden ist.
Die Folgen des Aufrückens der Spieler in nächsthöhere Mannschaften ist bereits mehrfach angesprochen und diskutiert worden. Dies kann jetzt nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, indem die 1. Mannschaft des Vereins isoliert bestrachtet wird.
Für mich ist die Vereinsmeldung insgesamt bewußt erfolgt. Wie ein Baum wurden in den unteren Mannschaften jeweils Spieler aufgestellt, die aufrutschende Spieler zumindest für einen Zeitraum auffangen sollen. Dies erfolgt zum großen Teil durch SBE-Spieler, die dann auch gleich mehrfach in diversen Mannschaften eingesetzt werden. Lediglich zum Ende der Serie ist offenbar das Kartenhaus komplett in sich zusammengefallen. Ich gehe davon aus, daß die klugen Köpfe des ausgeklügelten Systems entweder den Überblick verloren haben oder mit anderen bedrängenderen Dingen beschäftigt waren. Hierzu verweise ich auf die 4 kampflosen Spiele der 4. Mannschaft wg falscher Aufstellungen. Durch die vorgenannten Unachtsamkeiten hat auch die 5. Mannschaft in den letzten Spielen nicht mehr die Sollstärke von 6 Stammspielern und es ist zu prüfen, ob diese Mannschaft nicht auch zurückgezogen werden müßte.
Ich vermute tatsächlich, daß es viele Aktive im NTV gibt, die nichts von den kreativen, systematischen Aufstellungen wußten oder wissen konnten. Diese Spieler zu bestrafen und sie in der Rückserie nicht spielen zu lassen, ist auch für mich ein sehr unbequemer Weg. Auf der anderen Seite kann es meines Erachtens auch nicht sein, einen "einfachen" Ausweg zur "milden" Bestrafung zu begehen. Ich identifiziere mich ganz und gar nicht mit der Entscheidung und würde mir sicher auch Gedanken machen, ob dies der richtige Sport für mich ist. Aus diesem Grund hoffe ich, daß der FTTB darüberhinaus seine gewollte Eigenständigkeit unter Beweis stellt und eine angemessene Strafe für den Verein festlegt.
Abschließend gebe ich insbesondere zu bedenken, daß NTV sich in der Vergangenheit in der Jugendarbeit einen Namen gemacht hat und ein Anziehungspunkt für viele aktive Jugendliche gewesen ist. Welche Wirkung hat eine teilweise Bestätigung der umstrittenen NTV-Aufstellungen durch den Verband?
|