|
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Ein Stichwort ist die Karmansche Wirbelstraße. Diese Wirbel wirken natürlich auf den Ball wenn sie auftreten sollten. Der Ball erfährt die Gegenkraft der Kraft, die die Strömungsrichtung ändert. Diese Wirbelstraßen sind bei sehr symmetrischen Objekten häufig unter bestimmten Bedigungen, vor allem in einem bestimmten Bereich der Reynoldszahlen, sehr stark ausgeprägt und stabil. Die Naht kann diesen Metastabilen Zustand stören und dadurch das periodische Flattern verurscht durch Wirbelstraßen reduzieren. der Magnuseffekt tritt durch die Naht natürlich auch "chaotischer" (bitte nicht naturwissenschaftlich auslegen) auf. Karmansche Wirbelstraßen treten vor allem bei zeitlich unabhängiger Strömung auf. Eine kleine Störung kann also viel verändern und eventuell positive Eigenschaften haben.
Ich habe Tischtennisbälle bei Spinarmen Schüssen schon in ein sehr periodisches Verhalten geraten sehen, das würde dafür sprechen, dass diese Wirbelstraßen wirklich unter Spielbedigungen auftreten können.
Man könnte das natürlich auch kurz mit ein paar Näherungen abschätzen. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich habe gerade keine Lust mehr darauf. Vielleicht morgen, wenn ich weniger müde bin.
PS: Die Aussage in der Praxis ist es wieder etwas Anderes kann ich nicht leiden. (nichts persönliches). Die Physik beschreibt die Praxis. Es gibt auch Modelle, die die Praxis nur näherungsweise beschreiben und daher Fehler aufweisen. Diese Modelle werden deshalb auch nur dort angewandt, wo sie sich als zuverlässig erweisen. Ein analytisch gelöstets Gleichungssystem einer Gegebenheit, die nicht vereinfacht wurde, entspricht der Realtität. Die numerischen Rechungen, die häufig als Lösung eines Problems präsentiert werden sind nicht exakt und damit nicht identisch zur Realität, nur ähnlich. Wer diese Rechnungen anstellt weiß aber, ob diese Rechnung exakt oder eine Näherung ist. Chaotische Systeme, die nicht determinierbar sind gibt es im makroskopischen Bereich meines Wissens nicht.
Geändert von TuxDerPinguin (18.12.2012 um 19:15 Uhr)
|