Zitat:
Zitat von Scuzzle
Dein Vorschlag würde zu einer Übergewichtung der ersten Spiele führen. Das erste Meisterschaftsspiel wäre viel mehr "wert" als das letze.
Angenommen ein Spiel mit einem TTR von 1.000 gewinnt im ersten Spiel 32 Punkte und verliert in den nächsten 8 Spieln jeweils 4 Punkte. Laut TTR kommt er wieder bei 1000 an.
Bei deinem Durchschnitt sind es 1016.
Der Spieler der erst 8 Spiele jeweils 4 Puntke verliert und dann im letzten Spiel 32 gewinnt landet auch wieder bei einem TTR von 1000
Saisondurchschnitt sind aber nur 984.
|
Die Blendgranate ist nicht hell genug.
Es geht gerade nicht darum, den aktuellen Wert (die Tausend Punkte in diesem Beispiel) bei einem bestimmten Zeitpunkt zu betrachten.
Wenn einer einen höheren Durchschnittswert hat, dann heißt das, daß er sich generell auf einem höheren Niveau bewegt, und das hat das Beispiel gezeigt. Der erste Spieler hatte die Saison über bis zum letzten Spieltag einen höheren Wert.
Außerdem, daß trotz der 32 Punkte (2x16 Punkte sind schon etwas außergewöhnlich) Gewinn/Verlust am Ende das Niveau, auf welchem man sich die Saison über bewegt hat, mit berücksichtigt wird.
Im übrigen hat der Spieler im 2.Fall auch gegen schlechtere Gegner gespielt, wenn ihm bei niedrigerem TTR-Wert dieselben Punkte für eine Niederlage abgezogen wie beim 1.Spieler.
Deshalb wäre so ein Wert für Aufstellungsrelevanz deutlich geeigneter.