Zitat:
Zitat von xybot
Seit Jahren spielen wir mit Nittaku Premium 3* Bällen. Leider hat die Qualität in der letzten Zeit etwas nachgelassen.
|
Das habe ich bei den normalen Nittaku-3*-Bällen aus Japan auch schon feststellen können, teilweise haben die nicht mal 8 Std. durchgehalten. Also entweder sind die zu hart bzw. spröde oder qualitativ doch nicht das, was behauptet wird.
Was ich persönlich auch festgestellt habe, ist dass die Nittakus gefühlt leichter sind und/oder "mehr Spin annehmen", jedenfalls senken die sich bei Topspins mMn stärker ab als 3*-Bälle von BTY, Donic oder Stiga.
Weiß jemand zufällig, wer für wen produziert? Soweit ich gelesen habe, wird wohl der Großteil der Bälle von DHS produziert und/oder nur das Logo geändert, sodass sich der Großteil nach DHS-Ball spielen sollte. Vielleicht könnte das der Grund dafür sein, dass sich die Nittakus leicht anders spielen...
Also ich kann die DHS-1*-Bälle fürs Training sehr empfehlen, hatte hier auch jemand schon mal geschrieben bzw. bin ich der Empfehlung gefolgt. Ein Ball davon hat den Nittaku inzwischen schon um das 5-fache überlebt, natürlich werden auch die irgendwann "glatt", aber das ist ja bei jedem Ball so. Preislich kosten diese Bälle aber nur einen Bruchteil. Ansonsten würde ich schlussfolgernd die DHS-3*-Bälle empfehlen, kaum vorstellbar, dass die besser sein sollen als die 1*er...

Natürlich muss man auch darauf achten, dass man Originale erwischt, es gibt da schon sowas wie einen "Mindestpreis".