Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wllen, verstehe ich die Diskussion um die TTR-Punkte nicht wirklich.
Das Ding heißt Rangliste und ist somit keine Sammlung von Fleisskärtchen, sondern ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen. Und dazu gehört auch eine
konstante Leistung. Wenn also jemand irgendwas um 50 Punkte an einem Tag verliert, fehlt ihm offentsichlich diese Konstanz. Gewinnt er eine solche Anzahl an Punkten, muss er zumindest 6-7 gleichertige Gegner oder entsprechend 3-4 erheblich Stärkere geschlagen haben.
Wäre das dann als Zufall einzuschätzen? Wohl eher nicht.
Ist mir beides ansatzweise übrigens auch schon passiert und behalte für mich, dass ich noch weiter trainieren muss, um meine Leistung gleichmäßiger abrufen zu können

.
Da diese Rangliste noch relativ jung ist, gibt es noch reichlich Bewegung. Dies wird sich aber bald beruhigen, da die einzelnen Spieler sich nach und nach dort einsortieren, wo sie angesichts ihrer Spielstärke auch hingehören. Im großen und ganzen ist dieses System tranparenter und fairer als in der Vergangenheit, wo gewisser Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen viel leichter möglich war.
Die Diskussionen über Aufstellungen bei +-10 Punkten würde es auch ohne die TTR-Werte geben. Hier ist es einem jeden Verein selber überlassen, sich leistungs- oder freizeitorientiert zu entscheiden und die notwendige Konsequenz (z.B. in form von SPV's) zu zeigen. Auch kann man hier den Trend der einzelnen Spieler berücksichtigen.