|
Griffigere Alternative zum FS-755?
So, nun ist es also soweit, ich starte meinen ersten Thread und will mal vom LN Know how profitieren (oder wohl eher what).
Mein Spiel: Vorhandorientierter Topspinangriff mit frischgeklebten Standardbelägen in ca. 2 mm Schwammdicke auf einem TSP Balsa Galssfiber 3.5; mit der RH Konter-Block eher um die VH vorzubereiten, mit griffigen LN mit Schwamm. Gelegentlich noch Unterschnittabwehr, war früher mal mein Spiel, daher und wegen der grösseren Variabilität auch die LN und keine KN.
Mit der aktuellen LN Friendship 755 mit 1.2 mm Schwamm (je nach Grundtempo des Exemplars auch leicht frischgeklebt) lässt sich schon anständig Kontern und Blocken mit reproduzierbarem Resultat, d.h. der Ball macht nicht jedesmal irgendetwas anderes, je nach dem was die Noppen denn gerade so wollen. Das liegt möglicherweise daran, dass die Noppen recht hart sind. Dennoch zeigten sich im Spiel gegen stärkere Gegner zwei Probleme:
Plötzlich eingestreute tote Krökelbälle, die gerade schnell genug sind, dass ich sie nicht mehr umlaufen kann, können nur mit grossem Risiko mit etwas Druck gekontert werden, häufig spiele ich dann nur noch einen Druckschupfer, was natürlich nicht so effektiv ist.
Wird mit viel Spin in meine RH gezogen, kann ich auch höhere Bälle kaum mehr mit Druck konter-blocken (oder von der Bewegung her ist das wohl eher eine Art Spinblock). Der Spin lässt sich dann kaum noch neutralisieren und die Bälle segeln mit Unterschnitt zum Gegner zurück respektive gegen die Hallenwand.
Ich stelle mir vor, dass eine Noppe mit vergleichbarer Geometrie und Materialkonsistenz (Härte, Elastizität, etc.) hier noch Vorteile bieten würde. Nach Recherchen hier im Forum habe ich an sowas wie z.B. den Curl P3 (nicht Alpha) oder den Feint Soft gedacht (letzterer ist aber wohl deutlich weicher). - Gibt's noch bessere Alternativen?
Besten Dank schonmal an alle Noppenexperten, bin gespannt auf die Antworten!
MfG
Taugenichts
|