Die Bundesligen sind in der Krise. Es gibt eine Bundesligareform, betreffend die 2. Bundesligen (
mehr dazu hier), an der sich aber die kriselnde 1. Bundesliga (TTBL) nicht beteiligt.
In diesem Thread möchte ich nicht auf die Krise allgemein und alle Ursachen eingehen (mehr gibt es
hier und
da, sondern einzig und alleine ein repräsentatives Meinungsbild zum Spielsystem der TTBL erfragen, da nicht nur ich, sondern viele Spieler von der Basis nicht mehr bereit sind, Erstligaspiele zu besuchen.
Ein Zuschauerschnitt von "188" in Herne spricht schon eine deutliche Sprache, aber fast noch krasser finde ich das Desinteresse in Saarbrücken. Zwar gegen Düsseldorf eine erwartungsgemäße Zuschauerzahl, aber die anderen Heimspiele 180, 180, 250 und 150 Zuschauer und es kommen nur noch Heimspiele gegen Bremen, Grenzau und Plüderhausen.
Ich persönlich bin momentan nicht bereit, "einige Kilometer" zum nächsten Erstligaclub zu fahren. Seit es den TTC Karlsruhe-Neureut nicht mehr in der 1. Liga gibt, schaue ich lieber 2. Liga in Grünwettersbach oder auch mal in Weinheim.
Bei der Umfrage geht es bewusst nicht um Phantasie- und Wunschspielsysteme geht, sondern einfach nur um zwei Auswahlmöglichkeiten:
beim System mit 3 Spielern an 1 Tisch bleiben, ohne Doppel, Spielende bei 3, kein Unentschieden möglich
zurück zum System mit 4 Spielern, an 2 Tischen, mit Doppeln, Spielende bei 6, Unentschieden möglich
Das Forum ist nicht mit dem gesamten Tischtennissport gleichzusetzen, aber tt-news.de momentan 130.000 registrierte User und noch viel mehr Besucher. Das ist schon sehr repräsentativ.
Mir ist klar, dass sich viele nicht (mehr) für die 1. Bundesliga (TTBL) interessieren und die Menschen allgemein umfragefaul sind, aber im Laufe der Zeit werden sicherlich 100 bis 200 interessierte Besucher aus ganz Deutschland ihre Meinung durch Teilnahme an dieser Umfrage abgeben.