Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2012, 14:17
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Kurz vorweg: Ich bin kein Mathematiker

Aber hier wird immer von "Durchschnitt" gesprochen. Gemeint ist damit ja das arithmetische Mittel. Für solche Berechnungen ist das nicht unbedingt die optimale Wahl. Der Median ist da meiner Meinung nach besser.(Ist auch oft so, wenn man Werte Häufigkeiten und so ausrechnen will) weil er nicht so anfällig für Ausreißer ist. Wenn man also schon den Durchschnitt fordert, dann sollte man auch den bessere Wert nehmen.

Das was Mephisto schreibt hat Hand und Fuß. Ich hab hier selten mehrere Posts hintereinander gelesen, die so gehaltvoll waren und ohne irgendwelchen Unsinn.

Mir ist aufgefallen, dass gerade die Trickser von den Bilanzwerten über den QTTR meckern. Man kann nämlich vor allem, wenn man hinten spielt in einer etwas höheren Liga eine Riesenbilanz spielen, aber TTR verlieren, weil man 10 Mal gegen Ersatzspieler gewonnen hat und z.B gegen alle 3 Male gegen ligataugliche Spieler verloren. Früher konnte man dann sagen: Ja ich hab aber 10:3 gespielt in der Landesliga. Jetzt kann man dann zum Glück objektiv antworten: Das stimmt, aber nicht gegen landesligataugliche Spieler.

Zu eng sollte man die mannschaftsübergreifenden Werte nicht setzen. Eben genau aus dem Grund, dass Tischtennis ein Mannschaftssport bleiben sollte und auch das Gefüge innerhalb der Mannschaft stimmen sollte, damit alle mit Freude spielen können. 65-70 Punkte sind da ein fairer Wert.

Innerhalb auf 35 zu gehen ist schon eher eng. Denn oft ist das Gefälle zwischen den Paarkreuzen sehr hoch. Dieses Jahr ist es bei uns in der Liga ganz extrem. Vor allem im Vergleich zum Vorjahr und zu der ein oder anderen Bezirksklasse.
Unser 3er spielt in der Mitte eine gute Bilanz. Oben ist er froh, wenn er mehr als 1 Spiel pro Serie gewinnt.

Deshalb ist 50 da auch ein Wert bei dem man dann nicht groß rumtricksen kann und trotzdem nicht gezwungen ist umzustellen