Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2012, 17:56
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer US-Aufschlag.

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich stehe in RH-Ecke und möchte mit der VH einen langen US-Aufschlag von RH-Ecke in VH-Ecke machen. Wie geht das technisch? Bei mir setzt der Ball gar nicht erst in meiner RH-Ecke sondern irgendwo tischmittig auf.
Wenn Du von einem langen Unterschnitt-Aufschlag sprichst, geht es Dir vermutlich um einen zweiten Auftreffpunkt in Grundliniennähe auf der Tischhälfte des Gegners.

Technisch möglich ist ein solcher Aufschlag auch mit einem ersten Auftreffpunkt in der Tischmitte (Deiner Tischhälfte), wie Du es beschreibst, zwangsläufig (aus physikalischen Gründen) hat ein solcher Aufschlag dann jedoch weniger „Tempo“ als ein langer Unterschnitt-Aufschlag dessen erster Auftreffpunkt in der Nähe der Grundlinie des Aufschlägers liegt.

In beiden Fällen ist es grundsätzlich möglich viel Unterschnitt zu erzeugen, es ändert sich jedoch das Verhältnis „Tempo“ zu „Rotation“ und damit ist die Wirkung unterschiedlich. (Vergleichbar mit einem temporeichen, im Verhältnis zu einem tempoarmen Topspin bei dem sich eine vergleichbare Rotation unterschiedlich auswirkt.) Es kommt also darauf an, was Du mit Deinem Aufschlag erreichen willst.

Was immer Du bei Deiner Aufschlagbewegung machst, es sollte möglich sein, beide Aufschlagvarianten auszuführen, ohne den Tisch dabei zu berühren!