Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2012, 22:56
Killerbackhand Killerbackhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killerbackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo Evo-Interessierte,

heute habe ich meine neuen Evos (auf meinem Banda Allround) testen können.

-VH: MX-P 1,9-2,0
-RH: EL-P 1,9-2,0

Ansonsten spiele ich VH Genius 2,0 und T05 2,1 auf der Rückhand, ebenfalls auf einem Banda Allround.

Evo MX-P 1,9-2,0
Nach den ersten Topspins konnte ich schon bestätigen, was viele Testberichte schon aussagten: Die Evo-Reihe grenzt sich merklich von Belägen wie Genius, Aurus und Hexer ab. Die längere Ballkontaktzeit ist deutlich spürbar und ähnelt dem Spielgefühl eines T05 (zumindest beim MX-P). Der MX-P hat im Vergleich zum Genius weniger Katapult, generiert jedoch viel mehr Spin. Auf meinem lahmen Alloundholz bekommt man bei gleichem Armzug weniger Durschlagskraft, während der Bogen gekrümmter ausfällt. Mit einem etwas schnelleren Holz (OFF- oder mehr) sollte es auch an der nötigen Durschlagskraft nicht fehlen. Beim Aufschlag kommt gut Schnitt rein und das Kurz-Kurz-Spiel lässt sich traumhaft flach und kontrolliert gestalten. Zu Block, Konter und Schuss kann ich bisher nichts sagen.

Evo EL-P 1,9-2,0
Im Vegleich zum MX-P ist der EL-P weicher im Anschlaggefühl und hat etwas mehr Katapult, wobei er Absprung flacher ist. Der Belag spielt sich einmalig gut auf der Rückhand. Hatte früher mit ESN-Belägen einen sehr unsicheren RH-TS. Mit dem T05 wurde das besser. Mit dem EL-P lässt es sich aber nochmal besser spielen. Es kommt viel Spin und Tempo rein, auch wenn ich bei die Technik nicht immer stimmt. Für die Rückhand absolut zu empfehlen .