|
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Ja das wird noch etwas dauern. Auf der DTTB HP steht ja wie auch hier im Thread schon erörtert: Frühestens Juli 2014.
Zitat:
11.04.2012 – National
Neue Bälle frühestens ab Juli 2014 in Deutschland
Auch in Deutschland kommt der Plastikball frühestens ab Juli 2014. Der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB wird rechtzeitig Festlegungen für die Einführung der neuen Bälle und die Verwendung der bisherigen Bälle treffen.
Hintergrund des Wechsels von Zelluloid auf Plastik ist, dass die Herstellung des leicht entflammbaren Zelluloids in manchen Ländern verboten ist.
Zitat Ende
Ich tippe mal es wird noch später-allerdings befürchte ich, wenn es dann kommt wird das wieder so ne Hoppla Hopp Einführung (rechtzeitig ist relativ und liegt immer im Auge des betrahcters) wie damals beim 40 mm Ball mit kuriosen Übergangslösungen, die mal wieder völlig Basisfern getroffen werden.
Auch kann ich der Begründung für das ganze auch immer noch nicht folgen. Man darf ja auch nicht Zelluloidbälle schon immer spielen. Dann sollen halt die Länder, wo Zelluloid nicht hergestellt werden darf, andere herstellen und zulassen und dann darf mit beiden gespielt werden. Dann wird sich eben irgendwann der "bessere" durchsetzen.
Wenn China so ein Land ist (wo die meisten wettkampfbälle gebaut werden) wird es natürlich kritisch. Kann ich mir aber bei den sonstigen Sicherheitsbestimmungen dort nicht vorstellen. Aber selbst wenn, kommt der Ball ja automatisch ohne dass man Zelluloid verbieten müßte. Dann hätte man aber 2 Konurrenzprodukte wo sich eins durch Preisleistung durchsetzen würde.
Geändert von Fastest115 (23.12.2012 um 19:06 Uhr)
|