Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2012, 10:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Katapult würde ich als die Eigendynamik des Belages bezeichnet, nach dem Prinzip "Trampolineffekt". Wie stark wird der Ball "herauskatapultiert", wenn man ihn auf den Schläger auftrumpfen lässt?

Tempo hingegen hat mehr mit der (Maximal-)Geschwindigkeit des Belages bei (maximaler) Beschleunigung des Schlägers, also mit Krafteinsatz, zu tun.

Denke, es sollte klar sein, dass ein weicher Belag (bspw. Samba +/) hochkatapultig sein kann, während ein harter Belag (bspw. ein Vega Pro, Aurus, ...) deutlich weniger Katapulteffekt aufweist, letztlich von der Endgeschwindigkeit her (Tempo), aber deutlich schneller ist.

Vermutlich möchtest du diesen Beitrag nun auseinandernehmen. Tu dir keinen Zwang an.
Über meine Definitionen hier lässt sich sicherlich streiten und daran kann man Verbesserungen vornehmen, aber dass es grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Katapulteffekt/ "Eigendynamik" und Geschwindigkeit gibt, den man als Spieler wahrnimmt, wird wohl kaum in Abrede gestellt werden können. Sicherlich hat diese Unterscheidung auch grundlegend mit der Härte/Elastizität des Belages zu tun (harter Belag: tendenziell weniger Katapult), aber auch innerhalb der Gruppe der härteren Beläge gibt es für meine Begriffe ziemlich deutliche Unterschiede in der Dynamik/dem Katapultverhalten. Da muss man nur mal bspw. einen T05 mit einem der frühen Tensorbeläge (Nimbus, Sinus) vergleichen.