Zitat:
Zitat von Obachecka
Zwei gleichweit oben angesiedelte erste Bundesligen? Oder eine Profibundesliga (meinetwegen TTBL) und darunter eine 1. Bundesliga für Halbprofis?
Ich befürchte, Variante eins führt zu extremer Langeweile, was die Titelkämpfe angeht und einen Schritt hin zu mehr "Professionalisierung" kann ich mir bei beiden Ansätzen nicht ausmalen.
|
So ist es. Beim Eishockey die DEL ohne Auf- und Abstieg als höchste Liga installiert. Danach die 2. Liga und dann kommen die Oberligen, Regionalligen, Verbandsligen. Bis zur Oberliga kommt es mir so vor, wer meldet wird auch genommen um die Liga voll zu bekommen. Ausnahme, man wird vom Verband dazu verdonnert in der untersten Liga neu anzufangen. Macht ja auch total Sinn, mit ‘nem halben Oberliga Kader die Verbandsliga aufzumischen. Für das eigene Team nicht, für die Gegner auch uninteressant und ebenso wenig für die Fans. Mediale Präsenz beim Eishockey fast gleich Null. Ein Ösi Inet Sender streamt die DEL, weil in Deutschland selber kein Interesse besteht. Tja, und Fakt ist es nun mal, das Eishockey mehr Fans zieht als TT, egal ob Live oder im Fernsehen, I-net.
Was ich damit aussagen will, es ist völlig scheißegal, was für Strukturen und Änderungen im TT vorgenommen werden, es wird medial nie ein hohe Präsenz bekommen. TT ist nun mal für die breite Masse total uninteressant. Es sind doch auch nur die paar wenige aus den Foren die sich TT anschauen. Die meisten aus dem Forum schauen doch nicht mal selber zu. Und hier im Forum sind wir schon viele, aber nichts im Vergleich zu der Masse an TT-Spieler die nicht im Forum unterwegs sind...
Was soll denn beim TT mehr professionalisiert werden. Die Außendarstellung die den Sport interessant bzw. dann zur Nebensachen machen würde, wären z.B. halbnackte Cheerleaderinnen, die noch weniger an haben als normalerweise, wenn vor der Halle ein Vergnügungspark aufgebaut wäre, wenn es zwischen den Spielen ein Quiz gäbe wo man eine Million gewinnen kann... Es müsste schon alles zusammen sein, damit TT wahrgenommen würde. Okay, in meinem Beispiel wäre es nur eine lockere Unterhaltung, einfacher Konsum und Berieselung in den Pausen des Quiz es, falls im Vergnügungspark die Schlangen an den Fahrgeschäften zu lang sind.