Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.01.2004, 23:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene

Zitat:
Zitat von Villert
Irgendwie ist das Schiedsrichterwesen nicht ganz so gut entwickelt habe ich den Eindruck...

In einigen Verbänden gibt es den Bezirksschiedsrichter als unterste Lizenz, in anderen den Kreisschiedsrichter, aber auf diesen folgt dann kein Bezirksschiedsrichter sondern gleich der Verbandsschiedsrichter.
In wieder anderen Verbänden ist die erste Qualifikation sofort der Verbandsschiedsrichter. Wenn man aber nun denkt diese hätten eine längere Ausbildung irrt man :o
Wieso darf ein Kreisschiedsrichter nicht in die 2. Liga wenn es keine Bezirksschiedsrichterausbildung im Verband gibt?
Ich denke mal dass dies nichts mit der "Entwicklung" des SR-Wesens zu tun hat. Je nach Verband sind die Anforderungen Bedingungen nun mal unterschiedlich. Es macht keinen Sinn, Bezirks-SR-Lehrgänge auszurichten, wenn daran max. 4 SRs pro Bezirk teilnehmen würden. Bei uns im TTVWH gibt es jährlich einen VSR-Lehrgang (man steigt gleich als VSR ein) wo die letzten beiden Jahre jeweils ca. 20 Teilnehmer dabei waren. Das auf die Bezirke aufzuteilen macht keinen Sinn.

Die Verbands-SR haben gleichzeitig auch die (regeltechnische) Qualifikation, ein Spiel der 2. BuLi als OSR zu leiten oder als SR am Tisch in der 1. BuLi zu agieren. Dazu legen sie ja eine Prüfung ab, die vom DTTB vorgegeben wird. Natürlich ist es klar, dass hier keiner gleich nach der Prüfung alleine als OSR in die 2. BuLi geschickt wird - da sind dann die Einsatzplaner gefragt, dass die SRs entsprechend ihrer Leistung und Qualifikation gefördert werden. In meinen Augen macht dies auch mehr Sinn als erstmal lauter Bezirks-SRs zu haben, die theoretisch vom Wissen und Können her für die "höheren Ligen" geeignet wären, aber dort nicht schiedsen dürfen, weil ihnen der Lehrgang fehlt (der evtl. erst in 2 Jahren wieder stattfindet).

Im TTVWH gibt es m.W. keine Bezirksschiedsrichter mehr, die unterste Gliederung sind daher die Verbands-Schiedsrichter. Diese dürfen in der 1. BuLi am Tisch zum Einsatz kommen. Ich habe aber glaube ich auch schonmal gehört, dass in anderen Verbänden Bezirksschiedsricher als Schiedsrichter am Tisch (nicht als OSR!) in der 1. BuLi zum Einsatz kommen.
Wäre mir auch neu, dass die geprüften SRs eine Zusatzqualifikation zum "zählen" (=schiedsen) in diesen Ligen bräuchten. Dass sie dort nicht als OSR agieren dürfen, okay, aber zum Schiedsen am Tisch?

So wie ich das mitbekommen habe, handhabt der TTVWH es so, dass bei den Play-Offs und den Internationalen Spielen (CL etc.) sowieso nur noch mind. DTTB-SRs an den Tischen eingesetzt werden - aber dazu gibt es m.W. keine explizite Vorschrift.
Mit Zitat antworten