Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2012, 11:18
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Technikanalyse

Schau Dir das Video dazu an, ist echt gut.

Mir persönlich hat geholfen mir die Videos immer wieder und wieder anzuschauen bis ich wirklich den korrekten Ablauf im Kopf hatte.

Wichtig ist wenn man statisch trainiert auch wirklich einen guten Blocker zur Verfügung zu haben und einen Trainer der einen wieder und wieder korrigiert.

Hatte beides nicht. Habe mir ne Ballmaschine damals besorgt, mit Video 2-3 min aufgezeichnet, angesschaut und korrigiert, immer und immer wieder. Ist grade am Anfang wichtig die Technik korrekt auszuführen , stabil und treffsicher. Nächste Schritt dann erst mehr pace und Rotation und dann vor allem VH und RH verbinden damit man sich auch aus der Bewegung heraus gut bewegt und die Fußarbeit richtig trainiert.

Edit: Zum Material:
Ich finde härtere Beläge besser zum erlernen der Technik da sie eher zur korrekten Ausführung zwingen.

Edit: Zum RH TS nochmal:

Tiefer gehen, Handgelenk mit eindrehen bei der Ausholbewegung, der Oberarm bewegt sich möglichst nicht(Ellbogen ca. 20 cm vom Körper entfernt), sonst nur Unterarm und Handgelenk, Handgelenk auschwingen lassen und Schläger möglichs tangential am Ball nach vorne in einer Ebene bewegen.

Videos nochmal angeschaut, ja beim RH-Ts ist es wie beim VH-Ts manchmal machst Du es richtig, das sind dann die Bälle die gut kommen. Sprich manchmal läßt Du das Handgelenk ausschwingen und bleibst mit dem Schläger in einer Ebene und recht tangential nach vorne.

Grade das ausschwingen ist wichtig für Pace und Rotation ,um den Sprungfedereffekt zu nutzen der den Arm wieder schneller in die Ausgangsposition zurückschnellen läßt. Für einzelne Schläge nicht so wichtig, aber später muß man das ja alles verbinden und koordinieren und da ist es ennorm wichtig eine schnelle Bewegung zurück zur Ausgangsposition zu haben.

Geändert von Gallifax (28.12.2012 um 11:37 Uhr)