Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2012, 00:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !

Welche Kurznoppe haste denn benutzt?
Gibt eine ganze Reihe Kurznoppenabwehrer, gerade bei den Damen.
Komplette Liste hier.

Mit den griffigen Noppen musst Du halt ganz flach und lang abwehren.
Z.B. Irene Ivancan ist sehr lehrbuchartig (Video). Die spielt auch oft den Sidespin mit der Noppe. Man sieht auch, dass insbesondere der erste Schupfball mit den Kurznoppen bereits Schnitt hat. Wird nur wenig nachgezogen bei den Damen und dann kommt sie immer wieder mit der (sehr starken) Vorhand in den Angriff. Wie eine Wand ist auch Ding Yaping. Jeden Topspin von Jörg Roskopf, wie and der Schnur (Video). Spielt auch mit kurzen Noppen.

Bei der Diskussion Feint 3 (macht aktiv Schnitt) zu Feint 2 (macht passiv Schnitt = Schnittweiterleitung) gab es einiges Interessantes, es bleibt: je glatter desto mehr Schnittweiterleitung aber unkontrollierter und weniger eigene Varianten möglich. Je schnittiger, desto leichter verspringt der harte Topspin, aber mehr Optionen. Der Feint III ist nach meinem Stand die griffigste Langnoppe und damit recht sicher spielbar. Viele Top Spieler beworzugen zwar den Feint II, aber z.B. Ruwen Filus spielt den IIIer sehr erfolgreich. Die langsamen Feints passen übrigens besser zu Off/Off- Hölzern (Filus, Hyuk, Patagionis), der schnellere und schwierigere Curl P1r funzt auf langsamen Hölzern (Weixing, Chtchetinine).

Jeder Belag erfordert etwas andere Spielstrategie. Da muss man sich für sein Material eine gute Strategie überlegen.
Ich hab mit paar Noppen und auch mit Tackiness C probiert, geht alles (bin da recht flexibel). Aber mit dem Feint II krieg ich ein richtig unangenehmes Spiel aufgebau. D.h. harte oder auch weiche Topspins krieg ich zurück, und zwar so, dass der nicht so leicht nachgekloppt werden kann.

Macht der Gegner keinen Spin muss man allerdings was anderes machen als Schieben, da gibt der Feint II nur Einladungen rüber. Und Schiebeduelle verliert man mit dem Belag, etwas zu unsicher finde ich. Und man kann auch totgeeiert werden. Alles aber noch im guten Bereich, da er doch noch sehr griffig ist. Mit glatteren Noppen (z.B. Dragon Meteorite) kam ich gar nicht klar. Mit was griffigerem (Tackiness C) gewinnt man zwar die Schiebeduelle und kann dem Gegner die Eröffnung durch Schnittvariation erschweren, kriegt dann aber den Topspin in der langen Abwehr nicht, und blocken macht das Spiel zu schnell und man kommt mit der Vorhand dann nicht zum Gegenangriff.

Auf geschobene Bälle greife ich daher einfach an (je nachdem wie stark der Gegener angreift, man kann schon auch paar Bälle abwarten). Und zwar z.B. einen Wischer ganz nach Außen, tickt schön kurz und flach weg, oder Druckschupftopp lang diagonal. Einen normalen Noppentopp knallt der Gegner ansonsten einfach rein, muss also flach fliegen, ohne Spin (das geht mit dem Feint II super). Mache dabei i.d.R. nur wenige verschiedene Schläge mit der Noppe: auf Topspin kommt Hacke, auf Schieber Druckschupftopp, ansonsten sobald möglich Angriff mit der Vorhand.

Good Luck!