Zitat:
Zitat von Kai33
In jeder Ausschreibung muss jetzt drin stehen ob TTR-Relevant.
Soweit ich weiß sind alle Verbandsturniere TTR-Relevant. Warum der Henke, dass jetzt LivePZ nennt ist mir unklar, weil es ja letztendlich der TTR-Wert ist.
|
Hier gehen jetzt die Begriffe durcheinander und es wird klar, warum TTR und LivePZ (noch) unterschieden werden muss. Ab hier wird es kompliziert und ich empfehle das Weiterlesen nur Leuten, die es wirklich interessiert

...
Der Begriff der TTR-Relevanz eines Turniers ist noch relativ selbsterklärend und bedeutet, dass die Ergebnisse der Einzelspiele des Turniers in die Berechnung des TTR-Werte der Teilnehmer einfließen. Nun habe ich mich mal mit der Materie beschäftigt, wann welches Turnier TTR-relevant ist bzw. nicht. Die Wettspielordnung (WO) des DTTB macht dazu einige Aussagen, die zwar nicht alle Details klären, die wesentlichen Punkte zur TTR-Relevanz aber doch. Da es dazu natürlich noch keine speziellen Regelungen des BTTV gibt, gilt die WO also unverändert in der Original-Fassung des DTTB. Daraus ergibt sich, dass "Individualmeisterschaften aller Altersklassen der Mitgliedsverbände" (auf deutsch: die BEM und die Senioren-BEM) dann TTR-relevant sind, wenn die Ergebnisse in click-TT eingegeben werden! So ist es geschehen mit den Ergebnissen der BEM2012, d.h. auch die BEM im Januar 2012 war schon TTR-relevant! Auf eine explizite Erwähnung der TTR-Relevanz in der Ausschreibung kommt es bei diesen Verbandsveranstaltungen nicht an, d.h. sowohl die BEM2013 als auch die Senioren-BEM2013 wird TTR-relevant werden, wenn denn die Ergebnisse in click-TT eingegeben werden, wovon auszugehen ist ...
Soweit zur BEM, spannend finde ich aber noch folgenden Punkt: Laut WO sind auch sog. "nicht weiterführende Veranstaltungen, u.a. Einladungsturniere" erlaubt, die von jedem einzelnen Tischtennis-Verein durchgeführt werden können, also z. B. Vereinsmeisterschaften. Auch diese Turniere kann der Veranstalter TTR-relevant machen, in dem er zwei Voraussetzungen erfüllt: Er muss es in diesem Fall in der Ausschreibung ankündigen und hinterher die Ergebnisse in einer vorgegebenen Form an den Verband übermitteln (damit sie in click-TT eingegeben werden können). Coole Sache!!
Ok, bisher ging es nur um die TTR-Relevanz, wie sieht es mit der LivePZ aus? Hier gibt es natürlich keine Aussagen in der WO, denn die kennt die LivePZ gar nicht. Im Grunde ist die LivePZ eine "Privat"-Sache des Berliner- und Schleswig-Holsteiner-Verbandes in Zusammenarbeit mit Henke-Software. Man muss aber kein Hellseher sein um vorauszusagen, dass sich diese parallele Insellösung der LivePZ gegen das etablierte TTR-System nicht durchsetzen wird. Kluge Köpfe haben das ja auch schon vorausgesehen und deshalb den selben Berechnungsmodus für beide Werte etabliert, aber eben nur für zukünftige Spiele. Wie mit vergangenen Spielen außerhalb des jeweiligen Online-Erfassungsdienstes (click-TT bei TTR bzw. TischtennisLive bei der LivePZ), und dazu zähle ich jetzt auch schon mal die BEM2013, umgegangen wird, ist eben noch ein offener Punkt. Solange der nicht geklärt ist, werden beide Werte nebeneinander existieren, voneinander abweichen und für Verwirrung sorgen