Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2012, 17:54
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ligenübergreifender Bilanzwert kommt

Für mich ist und bleibt der Sachverstand des Klassenleiters die höchste Entscheidungsinstanz. Schaut man sich mal in den letzten Jahren die Aufstellungen der Mannschaften mit jungen saarländischen Talenten an, so wird hier immer wieder gegen bestehende Regeln verstoßen - und das ist zum Sinne der Jugendförderung auch notwendig und absolut sinnvoll.

Egal welches System man nutzt, es muss immer möglich sein, die Jugend zu fördern. Ich mag den TTR vor allem deswegen nicht, weil seine Befürworter es als die einzig geltende Wahrheit ansehen und solche "nicht regelkonformen" - aber aus meiner Sicht trotzdem sinnvollen - Aufstellungen verhindern wollen.

Würde es nach dem TTR gehen hätten wir vor der Saison Carolin Freude statt in der Oberliga in der Saarlandliga hinten einsetzen können. Nach der Vorrunde hat sie übrigens eine Oberliga-Bilanz von 18:3 und ist damit die Nummer 6 der Bilanzrangliste.
Die USA nutzen seit über 10 Jahren ebenfalls ein ELO-System. Wie nichtssagend die Werte sind, stellt man vor allem dann fest, wenn zwei Gruppen gegeneinander spielen, bei denen es vorher wenig Vergleiche gab - zum Beispiel Frauen und Männer. Gemischte Einzelturniere haben da im Vorfeld der Nationalen Meisterschaften genau deswegen dazu geführt, dass die Setzliste vollkommen durcheinander gewirbelt und letztlich sinnfrei war. Und genau dasselbe wird bei verbandsübergreifenden Vergleichen auf Kreisligaebene auch passieren. Dass da jemand 200-300 Punkte zu gut oder zu schlecht bewertet ist, ist dort kein Ausnahmefall sondern die Regel. Das Argument, es handelt sich um Randerscheinungen und Ausnahmefälle ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Im Schnitt von der einen zur anderen Liga mag das vielleicht noch auf 10% zutreffen aber je tiefer man geht desto größer ist die Fehlerquote und vermeintlich schlechtere Spieler gewinnen immer öfter gegen vermeintlich bessere.