AW: Nachbetrachtung zum Skandal im TT-Sport
Vorab: Ich habe mich nicht in die WOs aus Nds/HB eingelesen, verfolge den Thread aber in Kenntnis anderer WOs interessiert und bin auf die Sanktionierung und deren Begründung gespannt.
Mit einer Ausnahme klingen die bisherigen Sanktionen für mich logisch. Was ich nicht verstehe, warum die Spiele der unteren Mannschaften, bei denen jemand mitgewirkt hat, der bei korrekter Meldung nicht dort hätte stehen dürfen ("nachträgliches Aufrücken zwecks Sollstärke"), nicht jeweils 0:9 gewertet werden. Im Gegensatz zu einer "Streichung oder wie auch immer" hätten die unteren Mannschaften des NTV die Möglichkeit, sich in der RR mit einer korrekten Aufstellung noch den Klassenerhalt zu sichern - oder eben nicht. Das würde ich für den NTV, vor allem aber deren Konkurrenz, ausgewogen und fair finden. So eine Klarheit für alle Betroffenen müsste vor RR-Beginn hergestellt werden.
Dieser Gedanke impliziert, dass formaljuristisch nicht der Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Vorfalls als Tag X, sondern der Saisonbeginn (als Beginn des Vorfalls und seiner Konsequenzen), betrachtet wird.
Mir ist bewusst, dass hier als Rechtsgrundlage/-Sicherheit der relevanten WO betrachtet werden muss. Da das Thema hier auch aus der Perspektive Gerechtigkeit diskutiert wird (Dilemma: Recht und Gerechtigkeit ...), kann ja so ein Außenblick nicht schaden, ohne die Diskussion zu wiederholen. Oder?
Geändert von Mephisto (02.01.2013 um 10:39 Uhr)
|