|
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Projekt mytischtennis GmbH nie mit einer wirklichen Gewinnerzielungsabsicht gegründet worden. Ich verstehe die Gesellschaft nur als Plattform für die Verbände Einnahmen zu generieren, die sie als gemeinnützige Vereine nicht erzielen dürfen (vor allem die Werbung, die Premium Accounts sind wohl eher eine moralische Fragestellung) respektive auch einen vernünftigen Verteilungsschlüssel zwischen den Verbänden zu schaffen.
Letztlich werden über die Lizenzabgaben an tt-click ein wesentlicher Teil dieses Projektes querfinanziert. Ohne mytischtennis kein tt-click. Dann müssten die Verbände auch das Gehalt von Herrn Lang und Herrn Meyer selber tragen. Würde dies alles auf die Vereine umzulegen sein, müssten die Verbandsabgaben weiter steigen.
Ich gehe auch mit dem "Springenden Punkt" soweit konform, dass die Anfangsverluste wohlkalkuliert waren und 60.000 € Verlust für 2011 eine akzeptable Grösse sind. Wahrscheinlich wird dies 2012 eher besser aussehen und offensichtlich scheint man in Gesellschafterkreisen mit den Ergebnissen recht zufrieden zu sein. Genauere Aussagen kann man ohne die Gewinn- und Verlustrechnung eh nicht machen.
Soweit so gut, das halte ich alles für richtigund vertretbar und in Sachen Kundenzufriedenheit scheint mytt durchaus einiges richtig zu machen. Außer den 10 € Gebühr für den Premium Account findet sich nicht sonderlich viel inhaltliche Kritik an dem Portal.
Einzig und allein bedenklich halte ich das Projekt deshalb, weil es bewußt die Verbandsrechnungslegungen intransparent macht. Ob die aus mytt generierten Einnahmen jetzt für click-tt oder anderes bei den Landesverbänden ausgegeben wird, läßt sich jetzt nicht mehr feststellen. Deshalb fürchte ich auch, dass die Einnahmen bei den Verbänden langfristig eher dafür benutzt werden die kostenintensive Förderung des sogenannten Spitzensports wie TT-Internate und noch mehr festangestelltes Personal zu finanzieren, ohne dass man das über unpopuläre Umlagenerhöhungen verkaufen muss.
|