Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 11.01.2004, 15:10
smithy smithy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 28
smithy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vergleich TT-News und TT-Info als Spielleiterprogramm für Bayern

Zitat:
Zitat von Hans
... Ich habe mich auch massiv geärgert, daß die Entscheidung gegen TT-Info ausgefallen ist (aber ich kann die Gründe mittlerweile nachvollziehen), aber muß man deswegen so eine Schlammschlacht inszenieren? Spricht leider nicht für einen fairen Verlierer. Schade.
Hallo Hans,
auch ich habe intensiv mit tt-info gearbeitet und war sehr zufrieden. Gleiches gilt für die Betreuung durch Manfred Verveuert, der hier im Forum häufig massiv angegriffen wird. Deshalb will ich mit einem Vergleich für ihn ein wenig Verständnis wecken (wohl wissend, dass jeder Vergleich hinkt).

"Folgende Situation: Ein Abteilungsleiter teilt vor der Rückrunde einem Spieler, der intensiv 5 Jahre trainiert hat und ansehnliche Erfolge vorweisen kann folgendes mit: "Ab der nächsten Runde wird ein anderer Spieler für Dich eingesetzt, der spielt zwar lange noch nicht so gut wie Du, aber ich bin überzeugt davon, das wird er in einem halben Jahr aufholen. Danke für Deinen bisherigen Einsatz. "

Die spontante Reaktion des Spielers: Er wirft seinen Schläger in die Ecke, verspricht, nie wieder die TT-Halle zu betreten und geht.

2 Tage später, nachdem viele seiner Spielkameraden angerufen haben und ihm gesagt haben, dass ohne ihn die Rückrunde keinen Sinn macht, verspricht er, seine Kameraden nicht alleine zu lassen und die Rückrunde zu Ende zu spielen."

Wie würdet ihr mit einem solchen Spieler umgehen? Ihm Unzuverlässigkeit vorwerfen? ("so einem würde ich nie wieder trauen"; "siehste, gestern war er gar nicht im Training als ich in die Halle geschaut habe" ...)

Auch wenn M.V. falsch gehandelt hat, finde ich: Man kann die Reaktion nachempfinden. Und prüfe sich bitte jeder, ob er vielleicht nicht ähnlich reagiert hätte. Meine Anliegen: Bleibt auch M.V. gegenüber fair.

Fairness fordere ich auch für die Mitarbeiter von tt-liga und für den BTTV.

Dennoch bin ich anderer Meinung als Du Hans. Ich kann im Gegensatz zu Dir die Entscheidung und auch die Entscheidungsgründe nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von BTTV-Claus Wagner
"Kriterien für die Entscheidung waren neben der Akzeptanz natürlich auch die zeitliche und die technische Verfügbarkeit des Programms, die Zukunftsfähigkeit, das Vertrauen auf die Professionalität des Produktes, die Möglichkeit der Verwirklichung der vom Verbandstag verabschiedeten Verbandsziele und damit vor allem die Wirtschaftlichkeit."
Nehmen wir die einzelnen Gründe:
a) Aktzeptanz
Bisher hat noch keiner geschrieben, er hätte mit tt-info gearbeitet und sei total unzufrieden gewesen. Bei der großen Zahl der Rundenleiter, die tt-info benutzt haben ist das sehr erstaunlich, denn es jedem recht zu machen ist schwierig. Frage: Darf man den Umkehrschluss ziehen, dass tt-info eine hohe Aktzeptanz hatte oder nicht?

b) zeitliche und technische Verfügbarkeit des Programms:
Hier muss ich eine subjektive Antwort geben. Es ist mir ein einziges Mal passiert, das tt-info offline war, als ich das Programm benutzen wollte.. Grund: Ein Serverausfall beim Provider. Damit bescheinige ich dem Programm für Internetverhältnisse eine Top-Verfügbarkeit.

c) Zukunftsfähigkeit und Professionalität des Produktes:
An tt-info sind ständig weitere Verbesserungen durchgeführt worden. Es hat mit dem Stand zur Saison 2003/2004 einen hohen Grad an Professionalität erreicht. Ich habe jedenfalls so gut wie nichts mehr vermisst. Die Zukunftsfähigkeit war durch die technische Umsetzung als Web-Produkt hoffentlich nie in Frage gestanden.

d) Wirtschaftlichkeit:
Soweit mir bekannt ist, gab es von beiden Produkten das Angebot es für den BTTV kostenlos weiterzuführen. Also kann es nur wirtschaftliche Gründe geben, die nicht transparent gemacht worden sind.

Fazit:
ICH kann die Entscheidung nicht nachvollziehen!

Zitat:
Zitat von Hans
...Zurück zu sinnvollerem Themen: Wie angekündigt, haben sich mein Rundenleiterkollege und ich heute schon mal kurz TT-Liga "1.0" angeschaut und werden morgen ausgiebig testen und vergleichen und dann auch unsere Eindrücke der BTTV-Geschäftsstelle mitteilen. Es wird zwar vermutlich nichts mehr bringen, da die Entscheidung wohl endgültig für TT-Liga gefallen ist (wenn ich die Veröffentlichungen des BTTV-Präsidiums lese, dann würde ein Umfallen einer Bankrott-Erklärung des BTTV gleichkommen und auch noch die BTTV-Führung die volle Glaubwürdigkeit verlieren), aber wir werden uns trotzdem erlauben Kritik anzubringen, damit bei zukünftigen Entscheidungen die Basis mehr einbezogen wird.
In der Rückrunde werden wir mit beiden Programmen arbeiten, alleine schon um noch mehr vergleichen zu können und die TT-Liga-Entwickler mit unseren Rückmeldungen zu unterstützen, damit das kommende Programm nicht an uns Rundenleitern vorbei entwickelt wird.
Ich habe mir das Gleiche überlegt, wie Du Hans und ich freue mich ehrlich auf Deinen Bericht. Hoffentlich bekommt ihn nicht nur der BTTV zu sehen!
Warum ich mich dagegen entschieden habe: Lt. Aussagen hier im Forum handelt es sich bei tt-liga V2.0 nicht um eine Weiterentwicklung des Programms, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Der Aufwand dafür, mir jetzt tt-liga V1.0 anzuschauen und mich danach wieder mit tt-info V2.0 auseinanderzusetzen, war mir zu hoch. Deshalb nochmal Danke, dass Du es tun wirst.

Gruß

Werner
Mit Zitat antworten