|
AW: TTBL|1.Bundesliga: Spielerkarussell 2013/2014 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen
also wenn man etwas recherchiert im internet findet man schon presseauszüge von bundesligamannschaften die ihren jahrestat angeben. eine durchschnittliche bundesligamannschaft wie frickenhausen kalkuliert mit einem jahresetat von 400 000 euro (haben allerdings ja immerhin auch ne 2.mannschaft in der spitzengruppe der 2.liga). dann kann man so ein jahrestat durchaus wohl ungefähr als mittelwert für die bundesligisten nehmen.
ob das viel ist? ich meine schon tischtennis ist halt nicht fussballl und so stattliche summen bekommen nur die allerwenigsten vereine zusammen. jahrestat bedeutet ja dann wohl dass da alle kosten mit eingerechnet werden wie trainer pressesprecher manager und natürlich allen voran die spieler usw.
dann kann man sich ungefähr ausmalen was die spieler so verdienen werden. über 100 000 euro brutto werden dann mit sicherheit die wenigsten spieler einer solchen mannschaft kommen aber ich denk mal dass die guten spieler einer solchen mannschaft das zusammenbekommen könnten bzw zumindest dran kratzen werden.
ein steger und konsorten werden sicherlich problemlos über 100 000 liegen und topstars wie chuang oder ryu könnten schon knapp 200 000 euro brutto pro runde aufrufen . boll als absoluter spitzenverdiener sagt man nach auf ein grundgehalt von 550 000 euro pro saison zu kommen aber gut ok der spielt ja auch in ner liga für sich und düsseldorf ist ja ohnehin der krösus der liga.
als durchschnittswert kann man dann wohl sagen dass ein bundesligaspieler auf ca 90 000 euro brutto pro saison kommt. die topsieler natürlich locker darüber die schwächsten definitiv einiges drunter. wie gesagt das sind nur grobe schätzungen da man auch nicht weiß ob sie prämien bekommen und was werbepartner angeht aber als grundgehalt denk ich schon dass man ungefähr damit taxieren kann.
meiner meinung nach ein durchaus üppiges gehalt und somit kein wunder dass viele vereine immer öfter pleite gehen.
Geändert von Turboblock (03.01.2013 um 01:46 Uhr)
|