Zitat:
Zitat von Pointer
also ich denke mal ich kann zur Lösung des Problems nun beitragen ...hatte mich ja mal beim Klassenleiter erkundigt und dieser hat mir auch netterweise sehr schnell geantwortet
es gibt eine Reglung bezüglich Spielern mit weniger als 4 Einsätzen... Spieler mit weniger als 4 Einsätzen sind nicht TTR-Relevant, daher können sie spielen wo sie wollen
...
Für diese wurde in der Vorrunde einen Ausnahmegenehmigung beantragt und genehmigt, diese gilt dann auch in der Rückrunde
|
Das geht für mich aus den Regeln so nicht hervor! Richtig ist, dass sie in keiner Mannschaft zur Sollstärke beitragen und somit zusätzlich aufgestellt werden müssen (außer bei begründetem Antrag, z.B. "spielt jetzt wieder fest, weil ..."). Das kann auch bedeuten, dass ein jahrelang Pausierender z.B. auch geringere QTTR-Werte (oder gar keinen) hat und das keinen SPV im Team darunter zur Folge hat ...
Anhang zur WO im HTTV
7.9.2 Stammspieler
...
Ein Spieler, der in der vorhergehenden Halbrunde nicht in mindestens vier Spielberichten aufgeführt
wurde, trägt mit Ausnahme der untersten Mannschaft in keiner Mannschaft zur Sollstärke
bei. Es sind jedoch Härtefälle (z.B. längere Krankheit, Verletzung, Operationen, Schwangerschaft,
nicht vorhersehbare längere berufliche Abwesenheit) zu berücksichtigen. Entsprechende
Nachweise sind zeitgleich mit der Mannschaftsmeldung dem zuständigen Klassenleiter
vorzulegen und im Bemerkungsfeld im Internetportal click-TT einzutragen.
Das bedeutet allerdings m.E. noch nicht, dass ein Spieler mit einem vorhandenen - hohen - QTTR-Wert nicht dementsprechend eingereiht wird. Zumal die Verschlechterung durch Inaktivität ja durch die Abzüge berücksichtigt werden. Insofern finde ich keine Passage, die das so vorsieht.
Richtlinien für Klassenleiter im HTTV
2 Mannschaftsmeldung
Grundlage für die Mannschaftsmeldung einer Halbrunde sind die Q-TTR-Werte vom 11.05. (Vorrunde)
bzw. vom 11.12. (Rückrunde).
Vereine können die Reihenfolge von Spielern frei bestimmen, wenn sich die Q-TTR-Werte zweier
Spieler um nicht mehr als 30 Punkte voneinander unterscheiden.
Ein Spieler, der einen um mehr als 70 Punkte höheren Q-TTR-Wert als der Spieler mit dem
niedrigsten Q-TTR-Wert in allen höheren Mannschaften hat, erhält einen Sperrvermerk.
Für Nachwuchsspieler mit Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb (SBE) gilt ein
zusätzlicher Bonus von 20 Punkten.
...
Für die Bearbeitung der Vereins-Mannschaftsmeldung gilt folgendes:
– Prüfung, ob die erforderliche Anzahl der Spieler der zu genehmigenden Mannschaft, die zur
Sollstärke beitragen, erfüllt ist (siehe WO 7.9.2 bis 7.9.2.2). Ist die Sollstärke unterschritten (nur
in diesem Fall ist eine mannschafts-übergreifende Umstellung zulässig), wird im Regelfall der
nächste gemeldete Spieler der Mannschaftsmeldung Stammspieler dieser Mannschaft.
– Die Aufstellung der zu genehmigenden Mannschaft ist nach Spielstärke (Q-TTR-Wert) zu prüfen
und ggf. richtig zu stellen.
...
– Spieler mit nicht vergleichbarem Q-TTR-Wert (Q-TTR mit *) sind vom Klassenleiter einzustufen.
...
Vielleicht gibt es ja Protokollnotizen zur WO für Klassenleiter/ Schiris, die mir nicht bekannt sind, aus denen eine o.g. Regelauslegung hervorgeht. Aus dem reinen Regeltext lese ich das allerdings anders heraus.
Weiß da jemand näheres?
Mich interessiert übrigens das Thema nur grundsätzlich aufgrund Interesse an der Regelauslegung. Ob der betroffene Spieler zurecht oder nicht an der Position eingereiht ist, kann ich gar nicht beurteilen - ich kenne ihn nicht, habe ihn noch nie spielen gesehen, kann das gar nicht einschätzen.