Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 13:33
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

Einige Deiner Anforderungen widersprechen sich etwas.
Mit Off-Noppen sollte man kompromisslos angreifen. Zum Schupfen sind Noppen generell (mit Ausnahmen) eher ungeeignet, da sie recht wenig Schnitt erzeugen, dafür aber auch auf solchen unempfindlicher reagieren. Für Block/Konter und Schuß sind sie jedoch optimal geeignet.
Ich würde Dir raten, auf einem identischen Zweitholz einfach mal ein paar günstige China-Noppen zu testen um zu sehen, ob eine KN oder MLN überhaupt was für Dich ist.
Den leichtesten Umstieg dürfte der Friendship 799 in der Mystery-Variante ermöglichen. Der erlaubt eine NI-Technik, bringt noch ordentlich Schnitt beim Schupf und Ts. Beim Konter und Block kann man das Tempo recht gut variieren und der Ball taucht auch leicht ab. Leichte Schwächen zeigen sich bei harten Schlägen, da wirds etwas unkontrolliert. Der Belag bewegt sich so im All bis All+ Bereich mit etwas längeren Noppen als bei klassischen Angriffsnoppen.
Noch etwas längere Noppen bei gleicher Griffigkeit bietet der 563 von FS. Den spiele ich jetzt schon eine längere Zeit in der Mystery III Variante.
Der Schwamm ist in verschiedenen Härten und Dicken erhältlich. Je härter und dünner der Schwamm, desto größer ist der Störeffekt (Abtauchen des Balls bei
Block und Konter) aber die Schnittentwicklung leidet etwas.
Der Ballabsprung ist deutlich flacher, als bei griffigen NI. Man muß das Blatt mehr öffnen bei Block und Konter, sonst landet der Ball im Netz.
Der giftigste Schlag mit dieser längeren KN (wird immer wieder als MLN bezeichnet) ist der Aktivblock. Auch beim Konter haben viele Gegner Probleme und versenken den Ball häufig im Netz. Passive Blocks können recht kurz gelegt werden. Schupfen geht, ist aber relativ ungefährlich. Beim Aufschlag und Eröffnungs-TS kann man noch guten Schnitt erzeugen, der aber in höheren Klassen wohl keine Probleme bereiten wird. In meiner KK reichts aber noch, so daß ein Noppentop auch mal über den Tisch geblockt wird oder ein US Aufschlag mal im Netz landet.
Für den Anfang würde ich zu der 1,5mm Variante mit 35° Schwamm raten.