Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.01.2013, 15:39
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand-Belag gesucht: Aurus Soft, Hexer Duro, Acuda S1, Aurus...?

Hi Leute,

bin dringend auf der Suche nach einem passenden Belag für meine RH und wende mich daher an die Material-Experten aus dem Forum!

Ich habe in der Hinrunde einen Aurus Soft 1.9 mm gespielt. Anfangs fand ich ihn sehr katapultig und fast zu schnell für mich. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass es mein erster ESN-Belag auf der RH war. Nach ein paar Trainingseinheiten habe ich mich aber gut an den Belag gewöhnt und fand ihn garnicht mehr so katapultig, im Gegenteil der Katapult kam mir im Spiel gegen US sehr entgegen, konnte damit gut auf US anziehen. Nach ca. 2-3 Monaten wurde Aurus Soft allerdings ziemlich weich und "flummiartig" und mir fehlte irgendwie der Spin in den Schlägen. Ist wahrscheinlich ein typisches ESN-Phänomen...?

Dieser Effekt veranlasste mich etwas zu testen. Also gesucht wird ein Belag für die RH, der etwas (!) härter und wenn möglich spinniger ist als der Aurus Soft, aber dennoch gut kontrollierbar und nicht zu katapultig ist! Darüber hinaus ist eine Haltbarkeit von einer Halbserie wünschenswert.

Kurz zu meiner Spielweise: Die VH ist meine starke Seite, mit der ich ca. 2/3 im Spiel mache! Dennoch habe ich keine schlechte RH. Versuche auch mit der RH immer aktiv zu spielen, Topspins und Konterspins mit kurzen Armbewegungen. Lege aber auch wert auf einen sicheren Schupf und spiele oft, besonders als Return, die sogenannte RH-Banane.


Hier die Beläge, die ich bis jetzt getestet habe:

Hexer Duro:
Da auf meinem Ersatzschläger der Duro in 1.9 mm klebt und er dem Soft sehr ähnlich ist (gleicher Schwamm), habe ich mal getestet. Also der mir garnicht zugesagt. Entweder war er nicht richtig aufgeklebt oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt. Der Duro war ziemlich indirekt und wabbelig und irgendwie auch langsam. Topspins auf US sind oft im Netz hängengeblieben, auch Schupfbälle oft zu früh abgetropft. Da hatte mir der Aurus Soft viel besser gefallen. Vielleicht muss ich ihn mal unter Spannung aufkleben...Aber so ist der erstmal raus!

Acuda S1:
Da der Aurus Soft mir dann irgendwann zu weich und unspinnig vorkam, dachte ich einfach nur den nächst härteren Belag dieser Serie, also den normalen Aurus zu probieren. Dieser hat ja den gleichen Schwamm wie der Acuda S1! Der S1 klebt auf meinem Ersatzholz, aber auf der VH. Hatte dann mal im Training die Seite gedreht und S1 auf der RH probiert. Fand ihn jetzt garnicht so hart. Topspins, besonders auf US, gingen mir leichter von der Hand als mit dem wabbeligen Hexer Duro. Manchmal ging mir auch mal einer hinten raus, weil da ganz schön Dampf raus kommt. War eigentlich erstaunt, was mit dem S1 alles möglich war auf der RH. Dachte eigentlich immer, dass er mir viel zu hart und schnell ist, weil ich bis jetzt immer soft- oder medium-Beläge auf der RH gespielt habe. Darüber hinaus habe ich ihn nur kurz im offenen Spiel getestet, also wenig Rückschlag usw. Denke mal das da 2.0 mm auch schon fast etwas zu schnell für mich wird. Dann vielleicht nur in 1.8 mm. Da habe ich aber die Befürchtung, dass er zu hart wird und das Holz zu sehr durchschlägt. das mag ich auch nicht so sehr...

Hätte jetzt noch an den normalen Aurus gedacht. Wie ist der im Vergleich zum Acuda S1?

Hatte auch meinen VH-Belag, den Donic Baracuda mal kurz auf der RH. Da liegt mir der hohe Ballabsprung iregendwie nicht.

Habe einen kurzen Abstecher in die China-Ecke gemacht (CTT National Hero), Das ging aber garnicht. War auch schon am überlegen einen stinknormalen Klassiker draufzumachen. Habe aber schon ewig keinen mehr gespielt und denke, dass die mir jetzt zu undynamisch sind. Wenn dann würde ich aber auch keine 30 € für einen Sriver ausgeben wollen...

Also ich tendiere jetzt zwischen der alten Variante (Aurus Soft 1.9 mm, vielleicht einen härteren bzw. schwereren selektieren lassen) dem Acuda S1 (1.8 oder 2.0 mm) oder dem normalen Aurus 1.9mm.

Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Mit Zitat antworten