Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.01.2013, 15:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 1.446
Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückhand-Belag gesucht: Aurus Soft, Hexer Duro, Acuda S1, Aurus...?

Welchen Belag hast du denn vorher gespielt? Welche Spielstärke hast du?

Ich spiele selbst den Aurus soft auf der Rh. Mein Eindruck ist, das Obergummi wird mit der Zeit etwas weniger straff, aber der Belag ändert ganz sicher nicht die Eigenschaften von kontrolliert zu weich und "flummi".

Wenn dein Fokus auf Topspin liegt, machst du dir mit einem härteren Belag das Leben nur noch schwerer.

Dass ein härterer Belag kontrollierter ist, weil er weniger Katapult hat und sich direkter spielt, ist sicher für Schläge wie Konter, Block, Schuss und auch Schupf richtig, nicht aber beim Topspin!

Wenn man topspinorientiert spielt, machen es einem weiche Beläge einfacher den Ball so zu treffen, dass er in den Belag richtig "eintaucht". Das ist wichtig vor allem, wenn man den Spin des Gegners "neutralisieren" muss und zudem entfalten die Beläge nur dann ihre richtiges Potential, also den Trampolin-/Katapulteffekt weswegen man ja FKE Beläge spielt.

Wenn du jetzt sagst, mir hat der Aurus soft zu viel Katapult, ich habe aber ein topspinorientiertes Spiel, dann ist die richtige Konsequenz einen Belag zu spielen mit weniger FKE/Katapult, also zb. ein Sriver G3fx.

Wenn du aber auf einen härteren Belag mit vergleichbarem FKE wechselst, hat das beim Topspinspiel die Konsequenzen:

- Der Ball taucht erst richtig in den Belag ein, wenn du ihn härter und präziser triffst.
=> Bei langsameren Schlägen hast du weniger Spin und eine weniger gebogene Flugbahn (großer Nachteil bei Bällen, die man nicht optimal am höchsten Punkt trifft, z.b. Eröffnung auf Unterschnitt)
=> mehr Bälle gehen ins Aus oder ins Netz
=> man fängt an weniger hart zu schlagen,...

Für einen härteren Belag spricht also, dass einem der weiche Belag zu wenig "Power" hat, oder, dass man ein Konter/Block Spieler ist.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten