|
AW: Wertung von 2er Turnier mit Gruppenspielen (WTTV)
Weil so, wie der Veranstalter die Gruppenspiele ausgewertet hat, jedes Spiel Bedeutung gewinnt, finde ich die Auswertung gut. Wenn aber der Veranstalter in der Ausschreibung nicht auf diese Art der Gruppenauswertung hingewiesen hat, halte ich die Auswertung für falsch.
Vor Jahren habe ich einmal "gehört", dass bei Turnieren 2-er Mannschaftskonkurrenzen wie Einzelkonkurrenzen gewertet würden. Mit der WO stimmt das aber m.E. heute nicht mehr überein. Unter WO D wird ausdrücklich mit dem Satz "Sie werden insbesondere für offene Turniere für Zweiermannschaften gebildet." festgestellt, dass es bei offenen Turnieren auch Mannschaftskonkurrenzen nicht nur faktisch, sondern auch im Sinne der WO gibt.
Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob die Gruppen nach WO D 2.7 oder nach WO C 1.9 auszuwerten sind. WO G spielt m.E. keine Rolle, da es dort um Mannschaftsmeisterschaften geht.
Nun habe ich zumindest auf die Schnelle keine Bestimmung unter WO D gefunden, wie die Platzierung von punktgleichen Mannschaften (spielt in diesem Fall keine Rolle) zu erfolgen hat. Wenn man aber WO C 1.9 genau betrachtet, hat man vielleicht bei der Formulierung dieser Bestimmung das Wort Spieler unnötigerweise eingesetzt. Ohne dieses Wort würde die Bestimmung eindeutig auch für Mannschaftskonkurrenzen bei offenen Turnieren gelten. Da in WO D keine Regelung getroffen ist, würde ich dazu neigen - solange in der Ausschreibung nichts geregelt ist - die WO C 1.9 auch für die Auswertung von Gruppen mit Mannschaften anzuwenden, da in der WO sonst zur Auswertung von Gruppenspielen nichts zu finden ist.
Eine ganz andere Frage: Die Sätze in WO C 1.9 "Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen." verstehe ich nicht ganz. Entscheidet unter Spieldifferenzgleichen die größere Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Sätzen aller Gruppenspiele oder nur die größere Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Sätzen der Spieldifferenzgleichen untereinander (direkter Vergleich)?
Ich war mir sicher, dass aufgrund des Wortlautes bei Spieldifferenzgleichen die Sätze nur untereinander zählen. Da ich das nicht gut finde und jedes Spiel von Bedeutung sein sollte, haben wir bei unserem Turnier in der Ausschreibung ausdrücklich u.a. geregelt, dass bei Spieldifferenzgleichen zunächst die Sätze aller Gruppenspiele gelten. Da wurde mir nun gesagt, dass die WO dieses doch genauso regelt. Ich kann das aber so oft wie möglich lesen, und komme nicht zu einer anderen Bewertung.
|