Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.01.2004, 09:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene

Zitat:
Zitat von OSR
Zitat:
Ein Bezirksschiedsrichter kann maximal in der 2. Bundesliga eingesetzt werden, ein Verbandsschiedsrichter dagegen in der 1. Bundesliga. Kreisschiedsrichter dürfen weder in der 2. , noch in der 1. Bundesliga eingesetzt werden !!!
Das dickgedruckte wird von 6.3 erfasst! Das normal geschriebene ist so (vielleicht von Verband zu Verband unterschiedlich) üblich!
Okay, dann steckt das im "vom Verband geprüfte SRs" drin. Wusste nicht ob es für BSR oder KSR-Prüfungen Vorgaben vom Verband gibt, da es - wie bereits erwähnt - im TTVWH gleich mit dem VSR angefangen wird.

Zitat:
Zitat von OSR
Nichts gegen KreisSR, aber:
Ich finde, dass sie noch nicht in der (2.) Bundesliga eingesetzt werden sollten, da die KreisSR-Lizenz die niedrigste Lizenz ist (das soll nicht heißen)!
Begründung:

Die 2. Bundesliga ist die 2. höchste Klasse in Deutschland
Ja und, welchen Unterschied macht das? Ich denke, das kann man nicht an einem Stück Papier (der Lizenz) festmachen. Das hängt sehr von der jeweiligen Eignung des SRs ab.

Die ganz "frischen" Prüflinge im TTVWH, die dieses Wochenende teils ihre ersten oder zweiten Einsätze erst geleistet haben, haben allesamt sehr gute Leistungen gezeigt. Mit einem kleinen bißchen mehr Erfahrung (keinesfalls zwei Jahre wie man vom BSR auf VSR braucht) können diese SRs auch bedenkenlos mit zur 1. BuLi an den Tisch.

Ein KSR bzw. ein BSR lernt ja m.W. hauptsächlich erstmal ITTR A+B, also das für das Spiel am Tisch wichtige. Dementsprechend wäre ein KSR bzw. BSR meiner Ansicht nach sehr wohl auch für einen Einsatz am Tisch in 2. oder 1. Liga geeignet (auch wenn er es laut BLO in der 1. Liga nicht darf), wenn er die entsprechende Leistung mitbringt.

Zitat:
Zitat von OSR
Ich will keinesfalls an den KreisSR zweifeln, aber sie sollten erst die nächste Lizenz erwerben, bevor sie "ran können".
siehe oben, die Lizenz ist nicht das Entscheidende...

Zitat:
Zitat von OSR
Meine Erfahrung:
Bei den Lehrgängen wird den angehenden SR manches nicht erzählt/verheimlicht, obwohl es sehr wichtig ist. Wie gesagt, die 2. Bundeliga ist die 2. höchste Klasse in Deutschland ...... .
Meine bisherige Erfahrung bei meinem Lehrgang war recht positiv, dadurch dass ein erfahrener ISR, ein DTTB-SR und ein VSR den Lehrgang geleitet haben, war aus jeder "Schicht" jemand dabei, der seine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen hatte. Bei der praktischen Prüfung und den ersten Einsätzen dann wurde teils noch aus dem "Nähkästchen" geplaudert. Insofern wüsste ich nicht allzuviel, was da verheimlicht wird.

Und: lieber geprüfte KSRs bzw. BSRs in der 2. BuLi als ungeprüfte SRs!

Zitat:
Zitat von Villert
im HTTV ist es so gehandhabt das jeder Verein der eine Mannschaft auf oder über Bezirksniveau stellt einen Schiedsrichter in den eigenen Reihen haben muss, gibt es eine Ensprechende Regelung bei euch auch?
TTVWH: 1 SR pro Verein sowie Zusatzquote 1 pro Mannschaft ab Oberliga aufwärts
Allerdings ist dies nicht unbedingt nötig für die Teilnahme am Spielbetrieb. Für fehlende SRs wird eine Schiedsrichtergebühr in Höhe von 150 EUR pro Jahr pro fehlenden SR erhoben, wobei die SRs auch durch Bezirks- oder Verbands-Mitarbeiter "ersetzt" werden können.

Zitat:
Zitat von OSR
Ich meinte damit, dass ich aus dem WTTV komme und wir hier in der Bezirksliga keinen OSR brauchen. Diese Aussage ist nicht falsch, weil sie sich nur auf den WTTV bezieht und nicht noch zusätzlich auf deinen Verband. Deswegen kannst du nicht behaupten, dass meine Aussage falsch sei.
@OSR: diese Aussage war auch meiner Meinung nach missverständlich, du hast sie so generell verfasst, dass man meinen könnte, sie passt auf alle Verbände (war mein Eindruck). Aber gerade als SR solltest du etwas gelassener auf die Reaktionen reagieren, oder?

Zitat:
Zitat von Villert
du hast behauptet ein BSR hat mehr Rechte als ein KSR. Nun gibt es im HTTV aber nur den KSR und danach den VSR. Woanders gibt es aber den BSR und danach den VSR. Nun kann ich also in Hessen keinen BSR Kurs absolvieren...
Zum Glück steht es den Verbänden frei, wie sie die Bedingungen für die Prüfung zum VSR gestalten. Wer nach wievielen Jahren mit welcher Lizenz und welchen Lehrgängen zur VSR-Prüfung antreten darf kann so den Bedingungen im Verband angepasst werden.
Mit Zitat antworten