Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2013, 17:34
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

Zitat:
Zitat von Erik87 Beitrag anzeigen
Schwere Langhantelkniebeugen geben bumms!
Gut das hier nachgehakt wurde und du selber noch ein wenig ergänzt hast, denn so konnte man das nicht stehen lassen.
Allen unerfahrenen rate ich allerdings davon ab mit der Langhantel zu trainieren, zumindest die ersten Male sollte eine erfahrener Trainer dabei sein und ein Spiegel zur (Eigen)Korrektur.
Das Hanteltraining allein (ob dynamisch oder nicht) macht natürlich keine schnellen Beine, selbstverständlich trägt es aber seinen (durchaus großen) Teil bei.
Bei 8-12 Wiederholungen ist man ja auch schon zeitlich aus dem Bereich raus, der für das reine Schnelligkeitstraining empfohlen wird.

Viele Muskeln machen dich nicht langsam, es kommt darauf an wie du deine Muskeln trainierst. Wenn du natürlich andauernd nur max. Kniebeugen machst darfst du dich nicht wundern, wenn du langsamer wirst.
Guckt euch Zhang Jike oder Wang Liqin an

Zu den erwähnten Trockenübungen gibt es geteilte Meinungen. Ich hab gelernt, dass man "trocken" eine Schlagbewegung (wenn es darum ging) nicht so schnell ausführt (ausführen kann), wie am Tisch mit Ball.

Springseil kann ich noch empfehlen und generell alles was mit Sprüngen zu tun hat.
Am Tisch dann Übungen mit maximaler Geschwindigkeit und sehr wenig Bälle (4-6s.) und anschließender vollständiger Erholung. Geht eigentlich nur mit Balleimer und Trainer.