Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2013, 17:59
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

Zitat:
Zitat von Cinatopspin Beitrag anzeigen
...
Haben erfolgreiche Umsteiger (oder welche die schon immer Noppen spielen) Materialvorschläge?...
Ich spiele offensiv, keine Schnittabwehr...
...Ich habe nicht vor das ganze Spiel mit der Rückhand zu machen, sondern diese nur zum Ball halten bzw. vorbereitend einzusetzen. Es ist also nicht schlimm, wenn ich mit der Noppe nicht zugleich besser angreifen kann und sicherer im passiven Spiel werde (Stichwort ELMWS ).
Hallo, ich habe vor ca. 4 Jahren mein RH-Spiel auf KN umgestellt und bin nennenswert sicherer, gefährlicher und insgesamt besser geworden. Die Leute, die hier behaupten, dass man mit KN berechenbarer und harmloser spielt, haben m.E. nie wirklich gut mit einer KN gespielt. Allerdings ist es auch nicht so leicht wie es sich einige vorstellen, das Potenzial einer KN einigermaßen auszureizen. Wer "nur passiv" spielt und den Einsatz des Handgelenks nur rudimentär beherrscht, ist mit einem NI vll. besser dran (ein NI ist passiv gespielt aber auch nicht gefährlicher). Natürlich bekommt man schnittreiche Angaben sicherer, da die KN weniger anfällig ist - auch die Ballplatzierung geht oft besser. Das kann und darf jedoch nicht alles sein, da auch eine KN über Konter, Pressblocks, Stoppbälle, Sidespintopis und mehreren Unterschnittvariationen erst ihre wahre Stärke und Unberechenbarkeit erhält. Auch gegen "andere" Materialspieler (Antis, LN) sieht man oft mit einer KN besser aus, das wird hier z.B. kaum erwähnt.
Habe folgende Beläge länger gespielt:
1. Friendship 799 in 1,5 (Beginnerbelag, rel. harmlos, eher harter Schwamm, sehr gute Kontrolle/Platzierung, sehr geringe Schnittempfindlichkeit, Speed ALL)
2. Friendship 799 Mystery 1,8 (recht weich, recht spinnig, super Stoppblockeignung und kurz legen, harte Konter/Blocks gehen weniger gut, Schnittempfindlichkeit höher, Speed ALL/ALL+)
3. Friendship 802-40 1,8 (rel. weich, Block/Konter gut-sehr gut, Speed Off-)
4. Palio Flying Dragon 1,8 (rel. weich, Block/Konter gut-sehr gut, Speed Off-/Off, etwas spinniger und gefährlicher als der 802-40, dafür etwas weniger Kontrolle), FKE geht aber nach ca. 2-3 Monaten flöten
5. Stiga Royal 1,8 (rel. weich, Block/Konter gut-sehr gut, Speed klar Off, etwas spinniger als der ohnehin schon spinnige Fly.Dragon)
Habe derzeit im Test den Friendship 105 Legend in 1,9. Das Störpotenzial ist höher als bei meiner Belagreferenz Stiga Royal, dafür sind die Offensivoptionen für mich bislang schwerer zugänglich, Speed fast gleich.
Fazit: Wer eine KN wirklich flexibel spielen will, muss in der Lage sein, entsprechenden Input zu liefern. Eine schwache RH hatte ich nie - RH TS war und ist für mich kein Problem, mit der OFF-KN bin ich aber unberechenbarer geworden. Die Qualität der Chinanoppen schwankt, war aber bislang immer wenigstens Note 2. Beste Qualität bietet der Stiga Royal (Japan), aber auch der Legend 105 - beide absolut 1 A (in Speed und Qualität vergleichbar mit TSP Spectol, Spectol weniger spinnig). In Sachen Preis-/Leistung sind die Chinesen ungeschlagen.