Zitat:
|
Zitat von OSR
Ich stimme dir zu, dass KSR bzw. BSR schon Bundesliga zählen sollten (aber nur, wenn sie eine überdurchschnittliche Eignung besitzen).
Aber grundsätzlich sollten KSR/BSR noch nicht Bundesliga zählen, glaub mir!
Sie müssen noch eine Menge Erfahrung sammeln. Das kommt nicht von heute auf morgen.
|
Nicht von heute auf morgen, aber du weißt ja: man wächst mit seinen Aufgaben.
In meinem ersten Jahr als VSR (also im ersten Jahr als SR überhaupt) hat mich gleich ein OSR mit zu einem BuLi Spiel genommen. Wirklich viel Erfahrung hatte ich davor nicht (4 oder 5 Einsätze), aber geklappt hats trotzdem. So wird das jetzt wohl auch mit unseren "Neuen" laufen. Sie können nur davon lernen.
Zitat:
|
Besonders die Auslegungen & BLO sind für einen BL-Einsatz sehr wichtig.
|
Welche Auslegungen sind für das Spiel unmittelbar am Tisch noch notwendig? In allen Fragen die Spielbedingung betreffend, entscheidet sowieso der erfahrene OSR. Und ob ein Aufschlag falsch oder richtig ist, wird den Prüflingen wohl beigebracht werden - oder (also auch mit der entsprechenden ITTF-Auslegung)? Aber ansonsten heißts ja im Zweifelsfall immer: OSR fragen.
Zitat:
|
Die anderen Regeln werden nämlich nur ab dem VSR-Lehrgang vermittelt.
|
Mag sein, ich kam ja nie in den Genuss eines "abgespeckten" SR-Lehrgangs

. Aber die WO ist für das Spiel am Tisch auch nicht zwangsläufig nötig.
Zitat:
|
Da dauert es zwar im Durchschnitt 8 Jahre bis man in der Buli zählen kann (wenn man gut ist, geht das aber Ruckzuck), aber dennoch könnte der TT sich mal davon eine Scheibe abschneiden!
|
*lol* was zählt der denn beim Fußball?
Bis man in der 1. BuLi als Spielleiter (=OSR) im Tischtennis auftreten darf, dauert es auch mindestens 5 Jahre. Diesen Zeitraum finde ich durchaus angemessen. Und auch im Tischtennis zählt die Qualifikation durchaus, ich keinen einen Kollegen der mit Sondergenehmigung nach 4 Jahren VSR den DTTB-SR bestanden hat, dann nicht allzulange danach ISR und der jetzt auf die Blue Badge Zertifizierung hinarbeitet. Insofern kann man den Weg mit Leistung durchaus abkürzen (müssen aber noch ein paar andere Faktoren zusammenkommen, Lehrgangstermin muss passen etc.)