Gelassenheit
Auch auf die Gefahr hin, daß alle auf mich einprügeln, möchte ich hier, wie schon mehrmals, um Verständnis für die Funktionäre bitten. Warum?
Die meisten Regeländerungen waren eine Reaktion des Verbandes auf eine Entwicklung im Sport, die nicht vorhersehbar war. So waren Spieler, Betreuer und Hersteller schon immer äußerst kreativ, wenns um Veränderungen ging. Da hat nie jemand gemotzt, sondern erst mal geschaut, obs ihm Vorteile bringt.
Ich erinnere nur an lange Noppen mit einfarbigen Belägen. Oder einen schwedischen Vizeweltmeister mit 15mm (!!!) Schwamm. Ogimura klebte zwei Noppen Innen Beläge übereinander.....
Auch beim Verhalten war es so. Letzte Änderungwaren die Handtuchregel. Spieler sind halt äußerst kreativ, so auch die Hersteller (siehe Toni Hold, ...). Ob das alles so im Sinne für die Tradition und den unveränderten Tischtennissport steht, sei dahingestellt. Wer soll denn auf solche Dinge reagieren, wenn nicht der Verband.
Sicherlich sind einige Regeländerungen Blödsinn. Vielleicht auch die bereits geplanten? Ich halte es nur für falsch, dem Verband zu unterstellen, er verändere den TT-Sport. Das tun andere. Aber da wiederhole ich mich.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
|