Also bei der Hessischen Meisterschaft der E-Klasse habe ich schon den Schiedsrichtern die Hände gegeben, ich fand einfach, dass der Anlass dort gegeben sei.
Auch wenn ich bei Turnieren (E+D-Klasse) mal einen Schiedsrichter habe, gebe ich diesem vor dem Spiel und nach dem Spiel die Hand.
Ich habe das auch mal versucht bei uns in der Liga, wenn auch ein wenig halbherziger, einzuführen. Wurde aber nur befremdlich angesehen.

Das schwierige im Punktspiel ist vermutlich für die meisten, dass der Schiedsrichter nicht wirklich neutral und unparteiisch ist. Dabei sollte er das als Schiedsrichter eigentlich doch sein, oder

Naja und jemanden der eigentlich schon wirklich neutral und unvoreingenommen ist, gibt man eher die Hand.
Irre ich mich da vielleicht?
Eigentlich sollte man aber schon von der Jugend an lernen, dem Schiedsrichter vor und nach dem Spiel die Hand zu geben. Genauso wie die Begrüßung der gegnerischen Mannschaft und generell Fairness.
Wir alle können da nur Vorbilder sein und schon so früh wie möglich auf die Schüler einwirken.