Zitat:
|
Zitat von Cogito
Sehr interessant finde ich den Vorschlag, den Ball von oben nach unten abzustechen, wobei das Schlägerblatt eine Winzigkeit geschlossen ist, so daß der Schlag eine Winzigkeit nach hinten ausgeführt wird. Das könnte ebenfalls auf ein Zurücknehmen herauslaufen. Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich diese Beschreibung erst heute gelesen habe.
|
Das habe ich gestern probiert => ging überhaupt nicht. Genauer gesagt, es war extrem schwierig den Schlag richtig auszuführen. Das Resultat war dann aber kein Stoppblock, sondern ein "Zischer" = der Ball zischte mit enormem Tempo und und mordsmäßigem US extrem flach zurück. Natürlich an sich ein sehr schöner und effektiver Rückschlag - aber ob ich den reproduzierbar hinbekomme ?
Aber =>
Zitat:
|
Zitat von edgri
Ich hab da so eine Mischungstechnik mir angeeignet: Im Zeitpunkt der Ballannahme steht das Schlägerblatt so ungefähr 10° zu, probiere dann aber mit dem Handgelenk den Schläger zu öffnen und gleichzeitig nach unten zu bewegen - das ganze aber möglichst weich ( also von Abstechen kann da keine Rede sein ), der Schläger beschreibt eher so eine achtelkreisförmige, softe Bewegung nach unten und vorne..hmm..besser kann ich es nicht erklären: Wahrscheinlich viel aus dem Gefühl raus gespielt, wenig mit Technik  . Der Block kommt dann auch relativ langsam auf des Gegners Platte an und fällt wie ein Stein nach dem ersten Auftippen nach unten ;-)
|
Das geht. Genau dahin bin ich auch gekommen.