Zitat:
Zitat von Tackiness
Das Hamburger Abendblatt meldet 1512 Zuschauer, also mehr als in die Halle überhaupt rein dürfen. Ja wat denn nu Hamburg?
http://www.abendblatt.de/sport/artic...schtennis.html
Laut diesem Artikel hieß der Gegner allerdings auch "Weder Bremen".
Auch interessant:
"Möglich wurde der Ausflug nach Hamburg, weil das ECE-Management mit dem Hamburger Unternehmer und Sportliebhaber Alexander Otto Geld für das Spektakel zuschoss. Eine mittlere fünfstellige Summe war für die Veranstaltung nötig."
|
Offensichtlich hat der Veranstalter eine zu kleine Halle gewählt, denn nach der Bewerbung des Spiels (Autogrammstunde von Boll in einem Einkaufszentrum sowie mehrere Artikel in der lokalen Presse und Beiträge im Fernsehen) hätten sicherlich noch weitaus mehr Karten im Vorfeld verkauft werden können. Zumal es sich um das Topspiel der TTBL handelte. Das Fehlen eines Live Streams ist für eine Medienstadt wie Hamburg nur schwer zu entschuldigen. Aber vielleicht fehlt bei der Planung einfach nur ein Stück Erfahrung.
Mir sind die aktuellen Zuschauerzahlen bei Spielen der TTBL nicht bekannt. Ich vermute aber, dass in Hamburg mehr Zuschauer in die Halle gekommen sind als wenn das Spiel in Düsseldorf ausgetragen worden wäre. Dass sich eine solche Veranstaltung nicht alleine mit Eintrittsgeldern finanzieren lässt, ist verständlich. Und bei den Summen, die die Sponsoren noch zuschiessen müssen, lässt sich zumindest eine Grössenordnung der entstandenen Kosten erahnen. Sofern die Kosten wenigstens gedeckt werden, spricht nichts gegen ein Outsourcing, zumindest nicht aus Sicht der Vereine und des Veranstalters.
Die Idee, Spiele der TTBL an anderen Orten stattfinden zu lassen, finde ich grundsätzlich gut. Schliesslich bringt man den Sport den Menschen in bestimmten Regionen näher. Allerdings habe ich bei solcher Art von Veranstaltung immer das Gefühl, dass der Knochen zum Hund kommt. Die Popularität wird lokal kurzfristig erhöht, hat aber keine Nachhaltigkeit. Man bleibt sozusagen im Rahmen. Trotzdem eine der besseren Ideen für den TT Sport.