Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 12:56
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrung mit griffigen und glatten langen Noppen?

Ich möchte auch ein Bisschen von meiner Erfahrung mit LN erzählen.

Ein Jahr lang Friendship 837 ox (griffig) auf def Holz:
Fast ausschliesslich am Tisch gestört. wunderbare Flatterbälle, viele von dennen kaum zurückzuspielen da Gegner fast "hypnotisiert" davon war...
Ein 2 Meter hinter der Platte ging US-Abwehr gut aber hatte wenige Erfahrung dafür und dementsprechend auch wenig Erfolg.
Aber viel besser wurde es mit Konter. ein oder zwei Meter hinter der Platte anstatt runterzugehen hab ich gekontert.Folge: Gegner konnten fast keinen Ball retournieren da mit US und ziemlich schnell.
Der Druckschupf war auch genial. Meistens konnten meine Gegner nur mit dem Bauch kontern...

Die nächste Saison hab ich mit Palio BE (glatt) gespielt. Das allerbeste mit Abstand war der Block (von einigen Abstechblock genannt). Beim Blocken kam ein Ball zurück mit soviel US drin, dass fast kein Topspin-Spieler den zweiten nachziehen konnte.
Beim Schupfen kamen aufgrund der absoluten leeren Bällen viele Türme zurück.Folge: viele leichte Punkte mit VH-Schmetter gemacht.
Das Problem (und zwar grosses) hatte ich mit Leuten, die auf meine Schupfbälle mit Schmetterschlägen oder harte Topspins geantwortet hatten... dagegen konnte ich keine Lösung finden...
Muss auch zugeben, dass ich vieeele leichte Punkte machen konnte aber dafür zu unflexibel und vorhersehbar wurde...

Deshalb habe ich jetzt wieder auf griffige LN gewechselt: Feint Long 1.1 mit Kawa-Schwamm.
Dauerte zwei Wochen bis ich mich wieder auf die Schnittempfindlichkeit anpassen konnte.
Jetzt kann ich ganz ohne (ohne Handgelenkeinsatz) oder mit mässig viel (mit starkem Handgelenkeinsatz) schupfen, bzw. aufschlagen. Das sorgt weiterhin für viele Türme bzw. Bälle ins Netz vom Gegner. Ich kann also viel mehr variieren. Wenn einer sich auf das leere Spiel der LN eingestellt hat, muss ich also beim Schupfen nur mehr Säge geben und somit vermeide ich die typischen Schupfball NI-Schupfball LN-Schmetterball NI Spielzüge...
Von hinten aus lässt sich wunderbar US-Abwehr spielen. hier muss ich weiterhin mehr trainieren um noch sicherer zu hacken...
LN-Schmetterschlag bzw. "Topspin" kann ich besser als mit dem Palio machen, hier gehört sich aber viel spezifisches Training vor allem bzgl. Körperstellung. Dafür kann man grössere Fortschritte machen und variabler agieren.
Beim Blocken bin ich total überrascht. Auf langsame spingeladene Topspins vom Gegner blocke ich mit senkrechtem Blatt und ein bisschen nach vorne. Ergebnis: viel US im Ball, weniger als mit dem Palio aber immer noch ausreichend.
Auf starke Topspins, und hier kommt das Beste, blocke ich fast so wie mit Kurznoppen. Blatt geschlossen und Konterbewegung nach vorne. Geeeiiiillll!!!
Gegner reagieren total verzweifelt.

Fazit: Bleibe weiterhin bei griffigen LN. Muss man sich viele Punkte härter erarbeiten aber dafür ist man variabler und hat man viel mehr Spass. Demnächst werde ich den CURL p1R testen. Soll genauso variabel sein aber dafür ein Tick gefährlicher am Tisch und von hinten.

Hoffe euch etwas geholfen zu haben.

Grüsse aus LPA.