Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2013, 17:22
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Für wen ist die ITTF da?

Muss ich wabe recht geben.

Ich spiele z.B jetzt in einem sehr kleinen Verein. 3 6er Mannschaften und eine 4er plus wenige Jugendliche und einige Hobbyspieler. Wir regeln fast alles basisdemokratisch. Interne Mannschaftsangelegenheit nicht, aber auch hier wird dann intern demokratisch abgestimmt.

Es ist unvorstellbar wie langwierig und kompliziert ein Entscheidungsprozess ist, da jeder seine Meinung sagen darf und soll. Versucht man dann noch so zu entscheiden, dass es für jeden irgendwie "gut ist dauert dies ewig und ist furchtbar anstrengend.

Hinzu kommt dann noch, dass nicht immer optimale Entscheidungen getroffen werden. Da hat man oft die Diskrepanz was wollen Mitglieder und was ist rational besser.

Der Vorteil ist natürlich, dass man nicht auf "den Vorstand" schimpfen kann,verhältnismäßig viele zufrieden sind und über keinen Kopf hinweg entschieden wird. Außerdem sind Menschen generell zufriedener, wenn sie an einer Problemlösung mitgearbeitet haben auch wenn sie die Lösung nicht beitragen oder am Anfang favorisieren.

Bei größeren Vereinen halte ich das für undurchführbar. Man kommt auf gar keinen grünen Zweig und viele Leute sind einfach nicht in der Lage Dinge objektiv zu beurteilen und Entscheidungen zu treffen, die nicht zu ihrem konkreten Vorteil sind.

Strategisches Denken ist auch Mangelware. Klar, das kann bei Vorständen auch passieren, aber wenn die sich nicht komplett dusselig anstellen passiert wenigstens etwas, was auch irgendwie der Mehrheit der Mitglieder zu Gute kommt.