|
Re: Lange Noppen für Verteidigung?
Würde sagen die üblichen Verdächtigen:
- Feint Long II
- Grass def.
- Curl P1R
- Friendship 837
Das sind so in etwa auch die von stärkeren Abwehrern verwendeten Noppen. Sollte ich mich wiedermal auf die Unterschnittverteidigung kaprizieren, würde ich wahrscheinlich den FS-837 mit 0.6 mm Schwamm spielen; zumindest bei mir Mörderunterschnitt teils auch ohne kräftige Hacke, gut kontrollierbar (ebenfalls subjektiv trotz des hohen Tempos).
Der Curl ist deutlich griffiger und damit schnittempfindlicher, dafür lassen sich aber fast normale Schupfbälle spielen, was das übliche Spielchen mit langer Pflaumenangabe in die RH - toter Druckschupfreturn - Hammertopspin unterbindet. Habe früher jahrelang Feint Long (I) gespielt, da war das auch möglich, kenne aber den II nicht.
Dr. Neubauer, Fakir und Palio 531 A Blue Edition sind glatte Störnoppen und besser fürs tischnahe Unterschnitt-Blockspiel geeignet als zur Unterschnittabwehr, obwohl das mit weniger Variation auch geht. Allerdings wirst du beim Spielen damit bald eine gewisse Tendenz zum Verweilen an der Platte entwickeln weil das damit einfacher und effizienter ist (war bei mir mit dem fast glatten Curl P1 Bamboo so).
MfG
Taugenichts
|