Thema: TTR-Punkte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2013, 18:30
joolider joolider ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

joolider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punkte

Das TTR System hat seine Reize aber auch einige böse Nachteile!

Schön finde ich, dass man sich auch überregional vergleichen kann - quasi Fernduelle mit befreundeten Spielern. Oder man kann seinen Deutschlandrang sehen. Ausländische Spieler konnten schon viel länger diese Aussage treffen.

Da muss man nicht die ganze Ligenstruktur kennen, wenn man unter den Top100 ist, dann ist das schonmal was ;o)

Allerdings geht nichts über den direkten Vergleich am Tisch!
Und da fangen die Nachteile an...
Seit Neueinführung der TTR war ich nun bei 5 offiziellen Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Die Teilnehmerzahlen waren erschreckend!
Viele Spieler fahren nicht hin, weil sie Punkte verlieren könnten!

Und wenn eine Meisterschaft ohne die meisterlichen Spieler stattfindet, wird unser Sport eingehen!

Schlimm ist auch:
Wenn ich 6 gleichstarke Spieler habe und die in die Punktspiele mit gleichen TTR starten, sind sie wenn es für die Mannschaft gut läuft nach der Saison nicht mehr gleichstark! (nach TTR zumindest)
Grund: zum einen haben die vorderen Spieler mehr Spiele, wenn das Punktspiel mit erreichen des Siegpunktes beendet ist. Zum anderen sind die gegnerischen Teams ja nicht gleichstark , sodass unten selten Punkte "gesammelt" werden können.

Ich glaube, dass um das TTR-System einige Änderungen passieren müssen. Das TTR-System an sich ist nicht so verkehrt.

Man könnte ZB:
- die besten zu den offiziellen Meisterschaften einladen (mit gewissem Zwang)
>> Die Vereine sollen halt ihre besten schicken

- Aufstellungen für Punktspiele sollten nach den Punktspielbilanzen erfolgen. Im Zweifel kann dann der TTR noch hinzugezogen werden.

Die Angst, TTR-Punkte zu verlieren, muss irgendwie wieder aus den Köpfen! Sonst ist es bald aus mit TT...